Lehrlingszeitung
Lehrlinge im Visier

Freude bei der Lehre: Lukas Seifried aus Hollabrunn
3Bilder
  • Freude bei der Lehre: Lukas Seifried aus Hollabrunn
  • Foto: arbes
  • hochgeladen von Daniel Arbes

Schanksysteme, Tonanlagen und Registrierkassen: Ein Elektro Installateur Lehrling stellt sich vor.

HOLLABRUNN (da). Lukas Seifried ist einer von insgesamt neun Lehrlingen der Firma Redl. Im Interview gibt er einen Einblick in seinen Alltag. "Meine Hauptaufgaben sind Licht, Video und Tontechnik sowie die Wartung solcher Systeme in ganz Österreich", erzählt der 19-jährige Lehrling aus Hollabrunn.

Lehre statt HTL

Ursprünglich wollte Lukas die HTL mit Matura in Hollabrunn absolvieren. Nach drei Jahren war aber Schluss. "Das Lernen war nicht so meins, ich bin eher der Praktiker", lässt Seifried wissen, der die Entscheidung aber nie bereut hat. Insgesamt drei mal für je 10 Wochen muss Seifried in die Berufsschule nach Stockerau.

Erfahrung wichtig

Sein Arbeitgeber, der auch aktuell nach Lehrlingen sucht, profitiert von seiner Zeit in der HTL, da er jede Menge Erfahrung und Fachwissen mitgebrachte. Deshalb darf er auch einige Projekte mitgestalten. "Aktuell bin ich bei einem größeren Projekt bei der RWA in Korneuburg dabei, wo wir im gesamten Erdgeschoss Unterhaltungstechnik installieren konnten" , erzählt Seifried, der froh ist als Lehrling bei Redl arbeiten zu dürfen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Fünf Bezirke in Niederösterreich sind ab Freitag auf der Corona-Ampel Rot.

Corona-Ampel
Fünf Bezirke in Niederösterreich sind jetzt Rot

Die Coronazahlen steigen – das hat nun auch Auswirkungen auf die Corona-Ampel. Mit Freitag springen österreichweit 21 Bezirke auf Rot – fünf davon in Niederösterreich. Betroffen sind St. Pölten (Stadt), Bruck an der Leitha, Mödling, Tulln und Amstetten. Letzteres springt direkt von Gelb auf Rot. NIEDERÖSTERREICH. Am Donnerstag haben Innen- und Gesundheitsministerium erstmals mehr als 2.500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Gleichzeitig hat Deutschland gegen ganz Österreich – mit...

Aktuell
Anzeige
1 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen