Schmuck aus Holz
Wie schön Holz sein kann

Kornelia Kornic fertigt Schmuckstücke aus Holz und Pflanzenteilen.
7Bilder
  • Kornelia Kornic fertigt Schmuckstücke aus Holz und Pflanzenteilen.
  • Foto: Goll
  • hochgeladen von Alexandra Goll

PFAFFENDORF (ag). In ihrem Hauptberuf ist sie ganz normale Verkäuferin, doch nach Kassenschluss entfaltet Kornelia Kornic in ihren eigenen vier Wänden ihre Kreativität und fertigt wahre Kunstwerke. In mühsamster Kleinarbeit macht sie Schmuck mit Holz, Blüten, Teilen von Weinreben und allerhand Utensilien, die die Pfaffendorferin bei ihren Spaziergängen mit ihrem Hund sonst noch so findet: "Ich bin ein Naturfreak und arbeite fast ausschließlich mit Naturmaterialien."

Zwei Tage bis zur Fertigstellung

Insgesamt dauert die Entwicklung eines Schmuckstücks etwa zwei Tage. Zuerst werden die Materialien mit einer Pinzette in die Formen gebracht, dann füllt Kornelia Kornic mit einem Zahnstocker tröpfchenweise das Schmuckharz in die Form und achtet penibel darauf, dass sich keine Luftblasen einschleichen. Nach etwa zwei Tagen der Trocknungsphase werden die Ränder abgeschliffen und das Schmuckstück poliert.

2017 begann die große Leidenschaft

"Auch wenn der Tag noch so anstrengend war, entspannt mich das Basteln nach der Arbeit. Ständig habe ich neue Ideen und kann gar nicht aufhören, weil es so viel Freude macht, wenn Kunden diese Schmuckstücke bewundern. Das motiviert mich noch mehr. Mittlerweile nehme ich schon einige Räume in unserem Haus für meine Tätigkeit ein", lacht Kornelia.

Ohrstecker und Homepage

Auch ihr nächstes Projekt hat sie schon im Kopf. "Ich möchte auch Ohrstecker mit Holzscheiben versuchen und damit mehr Leute meine tollen Stücke sehen und erwerben können wird bald meine Homepage online gehen", freut sich die Künstlerin, die auch sonst im Haus gerne bastelt und sich sehr gut mit Kräutern auskennt, für sich selbst Tees und Salben herstellt. Ihre Lieblingspflanzen sind Lavendel und Zitronenverbene.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen