31.10.2017, 11:12 Uhr

Theateraufführung: Welt in Bewegung

Pulkau: Medien & Kreativ Mittelschule Pulkau | „Welt in Bewegung“ erzählt die Geschichte von Nadim und Mojo, die beide ihre Heimat verlassen haben um nach Österreich zu kommen. Nadim ist vor dem Krieg geflohen, Mojo hingegen vor Arbeitslosigkeit und Elend. Ihre Wege kreuzen sich in einer Flüchtlingsunterkunft und münden in einer Freundschaft. Wie der Zufall so will, trifft Nadim in Österreich angekommen auf Vincent und Amelie, zwei Journalisten, die er bereits kennt…
In dem Theaterstück werden die Themen Migration, Krieg, Flucht und Armut aufgefasst und in einer spannenden Verbindung von Tanz und Erzählung den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Gründe für Migration und Flucht verstehen, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen für eine Gesellschaft.
Die Kinder der Medien & Kreativ NMS waren fasziniert von der Darstellung. Einige durften sogar mitwirken. Sie folgten aufmerksam dem Geschehen und waren im Moment nach der Aufführung sprachlos. Der Applaus setzte erst nach einem kurzen Moment ein.
Bei der Nachbesprechung konnten wir feststellen, dass alle Kinder das Stück auch verstanden hatten. Jeder fand für sich die richtigen Worte.
DNMS Heidemarie Kraus stellte, da das Stück vom BMI gesponsert wurde und mit der PH-NÖ gestaltet wurde, fest: „Endlich wurde das Geld nicht umsonst ausgegeben. Hier ist wirklich Arbeit für gelungene Immigration geleistet worden! Solche Produkte könnten öfters in den Unterricht integriert werden!“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.