„Alle Jahre wieder…“

Alle Fotos: Volksschule Horn
7Bilder
  • Alle Fotos: Volksschule Horn
  • Foto: Volksschule Horn
  • hochgeladen von H. Schwameis

Unter dem Titel „Alle Jahre wieder…“ fand am Dienstag, dem 19. Dezember 2017, das dritte Adventsingen der Volksschule Horn statt. Im festlich dekorierten Vereinshaus sangen und musizierten die rund 120 Schüler/innen der 3. und 4. Klassen der Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen.

Dabei wurden auch weihnachtliche Gedichte und besinnliche Texte von den Kindern vorgetragen. Sowohl Besinnliches als auch Erheiterndes war Bestandteil des vielfältigen Programmes.
Da die Schüler/innen einige Stücke in verschiedenen Sprachen präsentierten, konnten sie das musikalische und zugleich das sprachliche Können in den Fremdsprachen Englisch und Tschechisch unter Beweis stellen. Englisch findet wie in allen Volksschulen ab der ersten Schulstufe in allen Klassen statt, Tschechisch ist an der Volksschule Horn Schulversuch in vier Klassen der dritten und vierten Schulstufe.

Auch die Eltern konnten mitsingen

Berührend und äußerst stimmungsvoll war die Tatsache, dass bei drei Liedern auch die Eltern mitsingen konnten und die Weihnachtslieder daher vom „Doppelchor“ – Eltern und Schüler/innen – erklangen. Ebenso „offen“ wurde von rund 500 Personen – Kinder, deren Familien und Ehrengäste – der „Andachtsjodler“ gemeinsam gesungen, ein seltenes Erlebnis für alle.
Das Team des Elternvereins sorgte überaus engagiert für ein Buffet, dessen Erlös den Schulkindern zu Gute kommt. Mit den Spenden wird je zur Hälfte die Volksschule Horn und eine Schule in Benin/Westafrika unterstützt.
Der Applaus und die Anerkennung der zahlreich erschienen Familienangehörigen der Kinder sowie auch der Ehrengäste waren der der Lohn für die vielfältigen Vorbereitungen im Vorfeld des Adventsingens. Vom Singen und Musizieren bis hin zu Dekoration und mithilfe beim Buffet des Elternvereins gab es viel zu planen, zu organisieren und zu tun. Viele Hände halfen zusammen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen