Zusammentreffen im W4 in Röschitz
Arbeitskonferenz der Volkspartei Horn

Foto: VPNÖ
2Bilder

Bei der diesjährigen Arbeitskonferenz der Volkspartei Horn trafen Vertreter aus allen 20 Gemeinden sowie die Landeshauptfrau Mikl-Leitner im W4 in Röschitz zusammen. Diskutiert wurden wichtige Anliegen aus der Region, vor allem die Themen Arbeitsmarkt, Gesundheit, Wohnen, Mobilität, Familie und Umweltschutz standen im Mittelpunkt.

Landesklinikum Horn bestens bewertet

Derzeit sorgen 25 Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag für das gesundheitliche Wohl der Horner Bürger. Da es immer schwieriger werde Hausarztstellen nachzubesetzen, fordert die ÖVP eine Verdoppelung der Medizinstudienplätze, Landarzt-Stipendien mit Länderkontingent sowie die Schaffung eines Facharztes für Allgemeinmedizin. Zentral für das Horner Gesundheitssystem erweist sich außerdem das Horner Landesklinikum: Bei der letzten Patientenbefragung erreichte das Krankenhaus 94,4 Zufriedenheitspunkte (von insgesamt 100).

Mehr Fahrgäste auf den Bahnstrecken

Tausende Pendler im Bezirk sind auf ein gutes Straßen- und Öffi-Netz angewiesen. Seit 2015 sind 8,7 Millionen Euro an Landesförderungen in den Straßen- sowie Brückenbau geflossen. Auch das Bahnangebot hat sich im Vergleich zu 2015 um 16% gesteigert. Die Franz-Josefs-Bahn konnte 12% mehr Fahrgäste verzeichnen, die Kamptalbahn sogar um 20% mehr.

Ausbau der Familien- und Wohnbauförderung

Mikl-Leitner betonte, wie wichtig eine gute Work-Life-Balance sei, um Familienleben sowie Beruf bestmöglich unter einen Hut zu bringen. Der Horner Bezirk zählt mehr als 900 betreute Kinder in 27 Landeskindergärten. In den Jahren 2015 bis 2018 wurden 1,1 Millionen Euro aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds für die Gemeinden zur Verfügung gestellt.
Auch die neue Wohnbauförderung hält einen Vorteil für Jungfamilien bereit (hier wurde das Förderdarlehen verdoppelt). Zudem können Häuslbauer, die sich im Ortskern ansiedeln, von einer zusätzlichen Förderung bis zu 12.000 Euro profitieren.

Foto: VPNÖ
Foto: VPNÖ

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.