Die 25 geilsten Dinge, die man in NÖ erlebt haben muss
Gewinn dieses geile Ding: Eine Reise zu den ersten SiedlerInnen von Gars

Mit etwas  Glück kannst Du zur Archäologin werden
  • Mit etwas Glück kannst Du zur Archäologin werden
  • Foto: silva-nortica
  • hochgeladen von H. Schwameis

Die 25 geilsten Dinge in NÖ, die man nicht kaufen kann: Im Bezirk Horn geht es zur Ausgrabungsstätte.

THUNAU. Zeitreisen müssen nicht nur Science Fiction sein. In der Gemeinde Gars/Kamp auf der 'Holzwiese' am Schanzberg liegen die Geschichten tausender Menschen begraben, die einst hier ihren Alltag bestritten. Die Archäologinnen und Archäologen des Teams rund um Ausgrabungsleiter Martin Obenaus entdecken immer wieder etwas Neues - und reisen so durch die Zeit. Der Raum Gars war aufgrund der einmaligen Lage am südöstlichen Ende des fruchtbaren Horner Beckens und direkt an der Nord-Süd-Verkehrsroute des Kamptals seit der Jungsteinzeit (ab 11.500 v. Chr.) ein beliebtes Siedlungsgebiet. In der Urnenfelderzeit (1200 bis 750 v. Chr) entstanden die ersten befestigten Wehranlagen am Schanzberg, die teilweise rekonstruiert und nachgebaut wurden. Es gab schon zu dieser Zeit eine dichte Besiedelung, die auch in der Hallstattzeit (800 bis 540 v. Chr.) und während der Kelten (ab 650 v. Chr.) anhielt. Aus dem 9. Jahrhundert stammt eine Streusiedlung mit Abschnittswällen und einer Kirche, die in den Ungarnkriegen zerstört wurde.

Gewinn dieses geile Ding: Eine Reise zu den ersten Siedlern von Gars

Wer die Reise in die Vergangenheit gewinnt, darf aktiv an Ausgrabungen teilnehmen, wenn diese gerade am Laufen sind und wird von Ausgrabungsleiter Martin Obenaus persönlich vor Ort zur spannenden Geschichte und zu den Funden informiert.

Mehr geile Dinge, die man erlebt haben muss

Wir haben noch 24 weitere "geile Dinge", die ihr euch in diesem Sommer schnappen könnt. Am einfachsten kommt ihr über unsere interaktive Karte zu allen Events, die wir 2019 für euch vorbereitet haben:
www.meinbezirk.at/die25

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen