Vortrag des Landeshistorikers Dr. Zehetmayer im Krahuletzmuseum

20. 1. 2020 um 18:30 Uhr im Krahuletzmuseum Eggenburg: Vortrag des Landeshistorikers Dr. Zehetmayer "Die Entstehung des Landes NÖ im Hochmittelalter unter Berücksichtigung der Region Eggenburg"
Am 20. Jänner 2020 hält der Leiter des NÖ Landesarchivs, Priv. Doz. Dr. Roman Zehetmayer im Krahuletzmuseum Eggenburg einen Vortrag mit Bildern über die Entstehung des Landes Niederösterreich im Hochmittelalter, wobei er ein besonderes Augenmerk auf die Region Eggenburg legen wird. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Vortrag beleuchtet die Jahrzehnte nach dem Jahr 1000, in dem die Markgrafschaft der Babenberger schrittweise gegenüber Bayern selbständiger wurde, ihre Fläche ausdehnte und auch der Raum Eggenburg in den Herrschaftsbereich der Babenbergermark einbezogen wurde. Eggenburg wurde 1277 das Stadtrecht bestätigt, im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis zum 750. mal. Das Ansinnen der Krahuletz – Gesellschaft ist es dazu, die Stadtgeschichte im Lichte neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu betrachten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen