Euro-Info-Tour am Hauptplatz in Horn

Handelsschulungen
2Bilder

HORN. Mit dem Euro-Bus kam auch die neue 50-Euro-Banknote nach Horn. Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, die neue Banknote zu betrachten und alte Schillingbestände in Euro zu tauschen. Zudem wurde der umliegende Handel vom Euro-Info-Tour Team über die verbesserten Sicherheitsmerkmale informiert.

Großes Interesse galt der neuen 50-Euro-Banknote der Europa-Serie, deren Sicherheitsmerkmale anhand dreier einfacher Prüfschritte erklärt wurden: „FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN“. Dazu zählen die Smaragdzahl, das Porträtfenster und viele mehr. Auch Vizebürgermeisterin Gerda Erdner nutzte die Möglichkeit, die neue Banknote schon vor der offiziellen Ausgabe im Frühjahr 2017 in Händen zu halten. Diese deckt mit 45% fast die Hälfte des gesamten Euro-Bargeldumlaufs ab.

Handelsschulungen
Nicht nur beim Euro-Bus, sondern auch in speziellen Handelsschulungen informiert das Euro-Info-Tour-Team über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds. In Horn wurden insgesamt 55 Handelsangestellte direkt an ihrem Arbeitsplatz geschult. „Ich finde es sehr wichtig, dass meine Mitarbeiter über die Sicherheitsmerkmale informiert sind“, so ein Filialleiter. Mit diesen jährlich wiederkehrenden Informationen erhöht die Euro-Info-Tour die Bargeldsicherheit in Österreich.

Neben dem Euro-Sicherheits-Check ist auch der kostenlose Schilling-Euro-Tausch ein gern angenommenes Serviceangebot. Seit dem Tour-Start im Jahr 2002 wurden beim Euro-Bus über 551 Millionen Schilling in Euro getauscht. Allein in Niederösterreich sind knapp 250 Mio. Schilling gewechselt worden. Die Nachfrage nach dem Euro-Bus ist nach wie vor sehr groß. In Horn tauschten insgesamt 197 Personen einen Betrag von 427.276 Schilling um.

Bis zum 20. September ist der Euro-Bus mit 44 Stationen in ganz Österreich unterwegs. Die nächsten Stationen in Niederösterreich sind Laa an der Thaya (09.09.), Tulln (10.09.), Scheibbs (12.09.), Wr. Neustadt (13.09.) und Neunkirchen (14.09.).

Handelsschulungen
Vizebürgermeisterin beim Gewinnspiel
Autor:

Isabelle Schmid aus Horn

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.