03.10.2016, 16:30 Uhr

300 Bewerbungen und nicht eine Lehrstelle!

David möchte unbedingt arbeiten. 3,60 € kostet die Marke für eine Bewerbung mit Zeugnissen - das macht was aus bei der Menge.

Er bastelt ständig an Autos, will sich selbst eines ersparen. Gut, er hat nicht lauter Einser aber ist motiviert

BEZIRK. "Mama, ich will nur Arbeit haben, es ist zum Weinen. Nur Absagen oder nicht einmal eine Antwort, die Rückmeldungen sind an einer Hand abzuzählen", sagt David aus Horn. Mit 17 hat man noch Träume, würde man meinen.
Wer gibt ihm eine Chance? Manche Jugendlichen möchten nicht wirklich arbeiten. Der Junge will, sucht und ist verzweifelt.
Auch seine Mutter kommt schön langsam an ihre Grenzen, natürlich versteht sie ihren Jüngsten, dass er sich Geld sparen möchte, um sich den Führerschein zu finanzieren.
Mechaniker wäre sein Traumberuf, aber auch Baumaschinenschlosser oder Maurer wäre interessant, auch Elektriker und Installateur.
"Es gibt fast keine Firmen, wo wir nicht nachgefragt haben", nickt die Mutter. Eine Lehrausbildung über das BFI (überbetriebliche Berufsausbildung) könnte man vielleicht wo beginnen, weil die Betriebe so jemanden eher nehmen - aber da verdient man 300 € monatlich - da kann man sich nichts für Führerschein und ein Auto ersparen. Wer kann helfen?
0
Weitere Beiträge zu den Themen
9 Kommentareausblenden
49
Wolfgang Halac aus Floridsdorf | 03.10.2016 | 22:05   Melden
6
Thomas Scheuchl aus Hartberg-Fürstenfeld | 04.10.2016 | 11:00   Melden
6
Andreas Erben aus Mödling | 05.10.2016 | 10:53   Melden
61
Barbara Pirringer aus Waidhofen/Ybbstal | 05.10.2016 | 15:32   Melden
5.807
meinbezirk.at Niederösterreich aus Land Niederösterreich | 05.10.2016 | 16:10   Melden
11
Sabine Martell aus Schwaz | 06.10.2016 | 11:37   Melden
12.794
Robert Zinterhof aus Perg | 07.10.2016 | 22:42   Melden
8
Doris Gulewycz aus Horn | 08.11.2016 | 10:21   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.