Ausflugsziele vor der Haustür

Freizeitmuseum Langau: Geöffnet im Juni bis September Sonn- u. Feiertag 12 - 16 Uhr. Jederzeit gegen Voranmeldung | Foto: Museumsverein Langau
4Bilder
  • Freizeitmuseum Langau: Geöffnet im Juni bis September Sonn- u. Feiertag 12 - 16 Uhr. Jederzeit gegen Voranmeldung
  • Foto: Museumsverein Langau
  • hochgeladen von H. Schwameis

BEZIRK. Einkaufen gestern und heute, Blick in die Greißlerei von einst: In dem kleinen Museum von Gerhard Illy in Mödring kann man sich über das geänderte Einkaufsverhalten und auch über das unterschiedliche Warenangebot zwischen gestern und heute informieren. Wird heute meist einmal pro Woche in großen Mengen eingekauft, so war vor über 50 Jahren der tägliche Besuch beim Greißler normal.
Für viele Kinder ist ein Leben ohne Strom und Handy kaum vorstellbar. Wie die Menschen damals gelebt haben und wie sie sich die Zeit mit Handarbeiten vertrieben haben, ist interessant. Wie ein Waschtag in früheren Zeiten ausgesehen hat, wie körperlich anstrengend das Bügeln der Wäsche und mühsam viele andere Dinge des täglichen Lebens waren, kann eindrucksvoll erfahren werden. Vor allem das Plumpsklo in der hinteren Ecke des Hofes sorgt bei kleinen Besuchern für Staunen.

Wildkatzensommer

Die nächtlichen Streifzüge durch den Wildkatzenwald mit anschließender Nachtfütterung der beiden Wildkatzen Frieda und Carlo finden großes Besucherinteresse.
Man kann den Nationalpark-Ranger auf seiner Runde durch den nächtlichen Nationalparkwald begleiten! Im Rahmen der Tour unternimmt man eine Nachtwanderung in den Lebensraum der Wildkatze. Dort erfahren Sie, warum die Wildkatze die Wälder des Thayatals bevorzugt und wie sie ihre wichtigste Jagdbeute, die Mäuse, fängt. Die Wanderung führt entlang der Nationalparkgrenze direkt in den wilden Nationalparkwald - abseits der offiziellen Wanderwege! Tägliche Fütterung der Wildkatzen um 15:30 Uhr (Juli und August).

Freizeitmuseum Langau

Seit wann gibt es "Freizeit"? Woher stammt der Begriff "Urlaub"? Wie viel Zeit verbringe ich mit Fernsehen? Was ist mir meine Freizeit wert? Das alles und mehr zum Thema Freizeit erfahren Sie in der Ausstellung Freizeit Gestern - Heute - Morgen.
Acht Räume zum Thema Freizeit - hier kann man sein eigenes Freizeitverhalten testen - sie werden staunen! Man kann in der Hollywoodschaukel rasten, alte Spiele neu entdecken uvm. Regionale Produkte gibt es zu kaufen: Nudeln, Gewürze, Marmeladen, Säfte, Schnäpse und Liköre, Honig, Mohn, Kürbiskerne, Seifen, Körbe, usw. Geöffnet: Juni bis September Sonn- u. Ftg. 12 - 16 Uhr.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.