Sparen Sie wertvolle Wärmeenergie

Die Leitungen eines Heizsystems sollten kurz und gut gedämmt sein

Energiesparen fängt schon bei der Planung der Heizungsanlage an. Aber auch das Verhalten trägt viel dazu bei.

(GH). Das Rohrleitungsnetz der Heizungsanlage sollte möglichst kurz gehalten werden, und die Vorlauftemperatur niedrig angelegt sein. Darüber hinaus sind hochwertige Pumpensysteme in der Anschaffung zwar teurer, im Betrieb aber wesentlich effizienter, da sie sich stufenlos regeln lassen. Ein Außentemperaturfühler garantiert zudem, dass nur so viel Wärme produziert wird, wie gerade benötigt. Und schließlich sollten Heizanlagen regelmäßig gewartet werden. Auf diese Weise werden Rußablagerungen verhindert und Luftblasen in den Heizungsrohren eleminiert.

Auch Warmwasser führende Leitungen sollten von vorneherein möglichst kurz gehalten werden. Im Betrieb kann man durch wassersparende Duschköpfe, Mischbatterien und das Vermeiden von Vollbädern zugunsten von Duschen sehr viel Energie sparen.

Richtig Lüften und Rollläden zumachen hilft beim Sparen
Regelmäßiges Lüften ist für das Raumklima enorm wichtig. Dabei kommt es vor allem auf die Dauer der Lüftung an während Dauerlüftung energieintensiv und teuer ist, wirkt das Stoßlüften sehr viel energiesparender.

Um das Aufheizen des Raumes zu beschleunigen, aber auch über Nacht kann man durch das Herablassen der Rolläden bzw. das Schließen der Vorhänge bis zu 30 Prozent Energie gespart werden. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Heizkörper von den Vorhängen nicht überdeckt werden.


Je kürzer, desto besser Schon bei der Planung des Heizsystems sollte auf die Länge des Leitungsnetzes geachtet werden. (Foto: Archiv)

erschienen am 8. Oktober 2008

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.