"Thaler Seppl" 1930 – 2020

Seppl Thaler

Imst trauert um einen verdien-ten Mann in Sport, Landwirtschaft und Fasnacht sowie um eines der letzten Originale der Stadt: Josef Thaler, den Imstern bekannt als „Thaler Seppl“ oder auch als „Senner´s Seppl“.Am 29.08.1930 geboren, wuchs der Seppl Thaler in einfachen Verhältnissen in der Imster "Schmalzgasse" auf, erlernte das Wagnerhandwerk und war Anfangsmitglied im 1952 gegründeten Rodelverein Imst. Aufgrund internationaler Spitzenplätze wurde er 1955 für die erste Rodel-Weltmeisterschaft der Geschichte in Norwegen in die Nationalmannschaft berufen. Auf Anhieb erzielte er mit Partner Hans Krausner den WM-Titel im Doppelsitz und wurde auch noch Vize-Weltmeister im Einsitzer. Die Sensation war perfekt: ein junger Imster war Rodel-Weltmeister!
Zwei weitere Leidenschaften prägten den Seppl Thaler: die Schafzucht und die Imster Fasnacht. Mit seinen edlen Zuchttieren erzielte er zahlreiche Auszeichnungen, bei der Fasnacht kannte man ihn als leidenschaftlichen "Wiflig" und vor allem als begabten "Rollerpemsl-Macher". Blütenweises Espenholz formte er zu eleganten Pemseln. Der Seppl war bescheiden, kollegial und ein Familienmensch. Seine Gattin Gretl bedeutete ihm alles. Ihr und den Angehörigen gilt die große Anteilnahme am schweren Verlust. HS

Autor:

Ingrid Schönnach aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.