Betriebsgesundheit und Personaltraining
Was Google kann geht auch im Tiroler Oberland

Die Natur als besonderes und schönstes Fitnessstudio hat Michael Flir für sich entdeckt. Der Firmenname "Frischluft Fitness" ist Programm. | Foto: Alle Fotos: Michael Flir/Frischluft Fitness
10Bilder
  • Die Natur als besonderes und schönstes Fitnessstudio hat Michael Flir für sich entdeckt. Der Firmenname "Frischluft Fitness" ist Programm.
  • Foto: Alle Fotos: Michael Flir/Frischluft Fitness
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Die noch junge Firma des Imsterauers Michael Flir ist mit dem Namen "Frischluft Fitness" leicht zu merken, denn genau das ist das Credo des Hochleistungssportlers und Trainers. Er bietet aber auch, nach Vorbild von Google, Apple & Co. Betriebsfitnesskurse, die vor Ort mit den Angestellten gemacht werden, an.

IMST (ps). Seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat der 37 jährige Michael Flir aus Imsterau. Seit Anfang des heurigen Jahres arbeitet er als Personaltrainer und veranstaltet Kurse unter dem Namen "frischluft fitness" und dabei ist der Name Programm. Der Höchsleistungssportler kann Trainigseinheiten in Räumen nichts abgewinnen, frische Luft und die Schönheiten der Natur empfindet er als unverzichtbares Plus, da es sich hierbei um das schönste und beste Fitnessstudio der Welt handelt. Das erkannte Flir bereits mit Mitte zwanzig, als er sich in Zürich als Teil des sechsköpfigen BEZIRKSBLÄTTER-Triathlon Teams seinem ersten Ironman stellte. Damals erlag er der Leidenschaft im Freien zu Laufen und zu trainieren, mit der Teilnahme an unzähligen weiteren Ironman weltweit verwirklichte sich der Bauleiter und spätere Sachverständige der Tiroler Landesregierung seinen Traum. Mehrfacher österreichischer Meister und Tirolermeister im Triathlon und Duathlon kann sich der zweifache Familienvater nennen und bildete sich stetig in spezifischen Themen fort.

Sprung in lauwarmes Wasser

Dass sich aus den intensiven staatlichen Ausbildungen eines Tages ein Berufsbild und damit sein Schritt in die Selbstständigkeit herauskristallisieren würde, hatte der bewegungsaffine Familienmensch nicht geplant. Sein Umfeld, insbesondere seine Frau und seine Mutter erkannten das Potential und wie sehr Michael für seine Leidenschaft, den Sport, brannte. Sie bestärkten ihn, sich selbstständig zu machen und seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Da er sich seit mehr als zehn Jahren schon als Kleingewerbetreibender Trainer einen ansehnlichen Kundenstock aufgebaut hatte, war der Sprung ins kalte Wasser nur noch lauwarm und mit dem Franchise Unternehmen "frischluft fitness" fand Flir einen starken, sehr erfahrenen und soliden Partner.

Jeder Mensch ist anders

Die Ideologie der intensiven und individuellen Betreuung jedes Einzelnen liegt dem Jungunternehmer derart am Herzen, dass er mit jedem Gruppenteilnehmer eine Einzelstunde vorab für Abklärung dessen Stärken & Schwächen und deren Ziele abhält. Ein sehr umfangreicher Trainingsplan mit Bildern, Videos und individuellen Übungshinweisen wird von Flir erstellt. Noch näher und mit seinen Kunden besser vernetzt will der Trainer sein, um eventuelle Trainingsfragen sofort beantworten zu können, Motivationslücken erst gar nicht aufkeimen zu lassen und die erzielten Erfolge von Trainer und Kunde sofort auf dem Handy abfragen zu können.

Was Google kann geht auch im Tiroler Oberland

Ein weiteren Baustein seines Firmenkonzepts sieht der Fitnesscoach in der immer wichtiger werdenden Betriebsgesundheit, nach Beispiel von Google, Apple oder Red Bull. Gemeinsame Trainings- oder Bewegungsstunden fördern den Teamgeist, Leistungsfähigkeit und die Gesundheit des Personals. Nach dem Motto, investiere in Gesundheit und Zufriedenheit deiner Angestellten und spare Ausgaben und Verluste durch Krankenstände wird bereits in mehreren Firmen in Imst und Umgebung gemeinsam geturnt, unter fachkundiger Anleitung von Michael Flir. All aktuellen Kurse und weitere Infos sind auf frischluft-fitness.com/gebiete/tirol/tiroler-oberland zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.