Alpenverein eröffnete Klettersaison

Anna Stöhr und Kilian Fischhuber  auf der Suche nach dem perfekten Fels. | Foto: J.Pfaundler
5Bilder
  • Anna Stöhr und Kilian Fischhuber auf der Suche nach dem perfekten Fels.
  • Foto: J.Pfaundler
  • hochgeladen von Philipp Santer

OETZ (phs) Das Kletteropening des österreichischen Alpenvereins fand vergangenes Wochenende im vorderen Ötztal statt. Drei Tage lang war das Ötztal der Mittelpunkt des österreichischen Klettergeschehns. Das Alpenverein Kletteropening hatte für jeden Kletterbegeisterten etwas zu bieten, bei dem ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten wurde. Es wurden zahlreiche betreute Klettertouren von erfahrenen TrainerInnen im gesamten Ötztal abgehalten. Am Areal des Feel Free Resort Oetz standen auch interessante Kletterworkshops für die gesamte Familie am Programm. Neben Slackline Workshops, Kinderklettern, sowie die richtigen Sicherungstechniken am Fels, kam auch die Gesteinskunde nicht zu kurz. Geologe Werner Schwarz und Patrizia Plattner vom Naturpark Ötztal erklärten die verschiedensten Gesteinsarten des Ötztales und weisten auf die Gefahren beim Klettern hin. Zum Abschluss am Sonntag betreuten die beiden Boulderstars Kilian Fischhuber und Anna Stöhr einen Workshop in Habichen. Bereits am Freitagabend präsentierte der Alpinkletterer Hansjörg Auer im Saal Ez seinen aktuellen Vortrag "Tiefblick", mit der ersten freien Begehung der „Hallucinogen Wall“ im Black Canyon in Colorado.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.