15 Jahre Bibliothek Tarrenz – Rückblick

Jeannine Meighörner liest am 4. Oktober in der Bibliothek Tarrenz aus "Die Wolkenbraut". | Foto: Martin Geier
4Bilder
  • Jeannine Meighörner liest am 4. Oktober in der Bibliothek Tarrenz aus "Die Wolkenbraut".
  • Foto: Martin Geier
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Das Projekt Bibliothek Tarrenz begann vor 15 Jahren, und zwar genau am
4. Oktober 1998. Die Gemeinde und Pfarre Tarrenz, das Land Tirol, die Diözese Innsbruck und der Bibliotheksverband Österreichs ermöglichten den Start.
Zu Beginn gab es rund 500 Bücher, die, großzügig verteilt, in den bereits bestehenden Räumlichkeiten Platz fanden. Acht Jahre später platzte die Bibliothek bereits aus allen Nähten, die Erweiterung wurde mit Pauken und Trompeten gefeiert. Der nächste Ausbau in Form von neuen Regalen fand 2012 statt. All diese "baulichen Maßnahmen" haben aber durchaus ihre Berechtigung:
So gibt es aktuell 820 LeserInnen, 5352 Medien und elf Zeitschriftenabos.

Apropos Zahlen: hier noch ein paar Fakten zu den letzten 15 Jahren.
27 Lesungen mit 27 themenbezogenen Buffets, 14 Mal Kinderfasching, 15 Kinderveranstaltungen, 78 Fortbildungen, 171 Mal Buch des Monats in der Tarrenzer Gemeindezeitung "Hitte Hatte" sowie 9750 ehrenamtliche Stunden verteilt auf sechs MitarbeiterInnen.

So kann dieses Projekt wohl wirklich als erfolgreich bezeichnet werden.
Grund genug am Freitag, dem 4. Oktober ein bisschen zu feiern. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet um 19 Uhr die Verlosung des Gewinnspiels statt und um 20 Uhr liest Jeannine Meighörner aus "Die Wolkenbraut", den musikalischen Rahmen bilden "Good News" und am Buffet wird wie immer, der Abend gemütlich ausklingen.

Wann: 04.10.2013 19:00:00 Wo: Bibliothek, Trujegasse, 6464 Tarrenz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.