61. Batallionsfest der Schützen in Sautens

4Bilder

Vom 22. Juli bis 24. Juli fand im Ötztal in Sautens das Batalionstreffen der Schützen statt. Mit Gedenkfeier und Verleihung von Urkunden an langgediente Schützen war das Wochenende in Sautens eine geballte Ladung Tradition.
Ein Meer von Standarten und Uniformen wie man sie noch nicht gesehen hat. Gezählt wurden allein am Sonntag 1257 uniformierte Schützen und Marketenderinnen und wenn man die Kapelle dazu nimmt werden es wohl über 1300 Uniformierte gewesen sein, Feuerwehr und Rotes Kreuz nicht mitgezählt.

Die Messe auf dem Kirchplatz vor der Kirche in Sautens wurde vom Abt German Erd aus Stams gehalten. Dabei gedachte man auch der Schützen die nicht mehr unter uns weilen und auch ein Wort zu Otto von Habsburg wurde gesprochen. Eine eindrucksvolle Andacht des Hochwürden an deren Anschluss die Verleihung der Ehrenurkunden an Mitglieder der Schützen stattfand. Nach Salut-Schüssen und abschliessenden Reden zogen die Schützen zum Festplatz in Sautens um dort den Tag mit den Kameraden und der Familie abzuschliessen bei Musik der Ötztaler Alpentornados.

Auf beeindruckende Weise wurde hier Tradition gelebt. In einer Großstadt wäre das fast nicht denkbar. Jedoch in Tirols Tälern wo fast jeder jeden kennt gehören Traditionen zum Leben dazu, werden als Selbstverständlich angesehen und sind damit auch Ausdruck einer Lebensweise die dem Neuen zwar aufgeschlossen gegenüber steht, das "Alte" aber nicht in Vegessenheit geraten lässt. Gewaltig.

Wann: 22.07.2011 ganztags Wo: Kirche, Sautens auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.