„750 Jahre Arzl im Pitztal“ – Heimatkundliche Gemeinderundschau

Eine der ältesten Ansichten von Arzl -  1870 von Mathias Schmid
14Bilder
  • Eine der ältesten Ansichten von Arzl - 1870 von Mathias Schmid
  • hochgeladen von Hans Rimml

Noch auf keiner Landkarte eingezeichnet, aber urkundlich genannt wurde der Name von Arzl erstmals im Jahre 1260. Damals schenkte nämlich Herr Gebhart von Starkenberg dem Stifte Wilten Zehente bei Arzel und Tumels (Timmls).
Zu diesem Anlass habe ich eine Zusammenstellung über Chronik, Geschichte, Infrastruktur, Kultur, Wirtschaft, Vereine, Tourismus usw. eine kleine „Heimatkundliche Rundschau“ über unser Dorf Arzl (teilweise Gemeinde) auf 139 Seiten in Buchform gemacht. Natürlich konnte ich nur einen kleinen Teil der vielfältigen Chroniken, Statistiken, Fotos, Geschichte, Kultur usw. erfassen und zusammenstellen. So weit es möglich war, habe ich die Daten mit Stand 2010 aufgenommen. Als Anhang sind einige Arzler Fotoansichten aus meiner Ansichtskartensammlung von „Historisch bis Gegenwart“ zu sehen.
Noch einiges mehr an Infos aber ganz besonders an historischen Aufnahmen aus Arzl, aber auch sehr viele historische Ansichten aus dem gesamten Pitztal habe ich auf eine DVD im html. Format gepackt.
Wer Interesse hat, oder näheren Informationen zu Buch oder DVD haben will, kann sich gerne unter hansrimml@arzl-pitztal.info melden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.