Auf den Spuren von Otto Neururer

Auf den Spuren von Otto Neururer | Foto: BRG Imst
  • Auf den Spuren von Otto Neururer
  • Foto: BRG Imst
  • hochgeladen von Petra Schöpf

IMST. Die Wahlpflichtgruppe Religion hat sich im Unterricht mit der Rolle der katholischen Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Um einen lokalen Bezug herzustellen, wurde das Leben von Otto Neururer genauer unter die Lupe genommen. Immerhin kommen einige Schülerinnen der Klasse aus der Gemeinde Piller – dem Heimatort von Otto Neururer.
Glücklicherweise wurde heuer auch das Leben dieser inzwischen selig gesprochenen Person verfilmt, und so war es für die Wahlpflichtgruppe Religion natürlich selbstverständlich, die Prämieren-Vorstellung im alten Kino in Landeck zu besuchen. Bei dieser Vorführung waren auch die beiden Produzenten des Films, Herr Hermann Weiskopf und Dr. Peter Mair anwesend. Zur Freude der SchülerInnen nahmen sich beide nach der Filmvorführung ausreichend Zeit, die Fragen der SchülerInnen zu beantworten.
Die Behandlung im Unterricht sowie der Besuch der Filmprämiere haben zweifelsfrei dazu beigetragen, dass die Geschichte von diesem beeindruckenden Mann, der bis zuletzt seinem Gewissen und seinem Glauben treu blieb, nicht in Vergessenheit gerät.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.