Sicherheitstag in Hochoetz
Aus ganz Tirol kamen Kinder zum Sicherheitstag

Die Bergrettung demonstrierte die Verschüttetensuche mit einem Lawinenhund. | Foto: Bergbahnen Hochoetz
4Bilder
  • Die Bergrettung demonstrierte die Verschüttetensuche mit einem Lawinenhund.
  • Foto: Bergbahnen Hochoetz
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Am vergangenen Wochenende lernten interessierte Kinder und Jugendliche aus ganz Tirol die wichtigsten Verhaltensregeln auf und abseits der Piste. Die gemeinsame Initiative von ORF Tirol und den Bergbahnen Hochoetz fand auch dieses Jahr großen Anklang.

HOCHOETZ. Im Rahmen eines Gewinnspiels konnten sich interessierte Wintersportler um die Teilnahme am Kinder-Sicherheits-Skitag im Skigebiet Hochoetz bewerben. Am Samstag, 2. Februar, kamen die jungen Pistenflitzer einen ganzen Tag lang in den Genuss, Wichtiges zum Thema Sicherheit zu erfahren.

Basiswissen über Lawinengefahr

Konkret ging es darum, wie Pisten vor Lawinen geschützt werden in Form von Sicherungsmaßnahmen, künstlichen Lawinensprengungen, uvm. „Vor allem ortskundige Kinder und Jugendliche über 10 Jahren sind bereits allein im Skigebiet unterwegs oder wagen auch einen Ausflug mit Freunden abseits der Piste. Als Betreiber der Bergbahnen Hochoetz sehen wir es als unsere Verantwortung, dass diese Kinder wissen wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen und wie man sich am besten vor Gefahren schützt“, weiß Nadja Frischmann, Marketingleiterin der Bergbahnen Hochoetz. Welche Ausrüstung ist erforderlich, wenn der gesicherte Skiraum verlassen wird? Ab wann ist es zu gefährlich, die gesicherte Piste zu verlassen? Wie läuft eine Verschüttetensuche mit Sonde ab? Wie entstehen Lawinen und wann werden diese ausgelöst? Solche und noch viele weitere Fragen wurden am vergangenen Samstag geklärt und mit den jungen Sportlern diskutiert. Darüber hinaus demonstrierten erfahrene Profis wie ein Schneeprofil ausschaut und zeigten die Bedeutung der unterschiedlichen Schichten auf. Als besonderes Highlight demonstrierte die Bergrettung eine Verschüttetensuche mit einem Lawinenhund. Auch für nächstes Jahr ist ein Kinder-Sicherheits-Skitag im Skigebiet Hochoetz geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.