Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin wird am 15. November in Mieming eröffnet
"Behandelt wird ein ganz großes Spektrum"

Dr. Susanne Bongardt eröffnet eine Praxis in Mieming. | Foto: Foto: Sartor
  • Dr. Susanne Bongardt eröffnet eine Praxis in Mieming.
  • Foto: Foto: Sartor
  • hochgeladen von Clemens Perktold

MIEMING. Eine fachärztliche Praxis für für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin wird am 15. November in Mieming eröffnet. Die BEZIRKSBLÄTTER führten mit der Expertin ein Gespräch.
BEZIRKSBLÄTTER : Welche Bedeutung hat Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Gegenwart?
SUSANNE BONGARDT: "Wenn man sich vor Augen hält, dass eine der häufigsten Todesursachen im Jugendalter der Suizid ist, wird die Bedeutung greifbar. Auch Leiden wie extreme Ängste, Traurigkeit oder Zwänge, die nach einer Zeit dazu führen, dass ein Kind sein Zimmer nicht mehr verlässt, zeigen die Bedeutung."
Sie eröffnen bald eine Praxis im Oberland. Was soll der Schwerpunkt sein?
"Das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie bietet meine Praxis an. Ein Schwerpunkt möchte ich auf frühkindliche Bindung setzen."
Frühkindliche Bindung bedeutet, ab wann behandeln Sie?
"Ab Geburt. Wie sich eine Beziehung aufbaut hängt von diversen Faktoren ab."
Sieht man Kindern psychische Probleme an?
"Psychische Erkrankungen sind teilweise nicht so deutlich ersichtlich wie ein “gebrochener Knochen”, spielen aber eine große Rolle für die gesunde Entwicklung des Kindes. Wie bei anderen Erkrankungen sind die Prognosen meist besser, wenn man früher kommt." 
Was kann man Eltern raten?
"Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Verhalten auffällig ist, rate ich aufgrund der Prognosen, sich lieber einmal zuviel vorzustellen und “schlimmstenfalls” mit einem “gesund” diagnostizierten Kind wieder heim zu fahren als zu spät zu kommen."
Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in der Form der Aggressionen?
"Ausgrenzen ist eine Gewaltform, die häufig Mädchen und Frauen einsetzen. Mädchen nutzen mehr soziale Gewalt. Jungen “schupsen” dann eher mal, sind hier körperlicher. Wichtig zu wissen ist, dass diese soziale Gewaltform der Mädchen physiologisch genauso schlimm ist, denn im Gehirn werden dieselben Bereiche der Schmerzverarbeitung aktiviert wie bei der körperlichen. Nicht nur bei der Art der Gewalt gibt es spezifische Eigenheiten."
Man hört öfter die Gewalt nimmt zu. Wie sehen Sie das?
"Wenn wir beim Beispiel Mobbing bleiben, war es früher eher so, dass das Kind von der Schule, wo es gemobbt wurde, heim kam und sich ausruhen konnte. Durch die Medien ist es heute etwas anders: da gehts dann teilweise nach der Schule weiter."
Spielen Medien eine große Rolle bei dem Fach Kinderpsychiatrie?
"Ja und zwar in vielerlei Hinsicht. Die Digitale Welt weist viele Facetten auf,
positive und negative."
Müssen alle Kinder mit einer Diagnose eine Medikation erhalten?
„Auf keinen Fall. Denn jede Medikation hat ein Risiko für Nebenwirkungen. Eine Medikation ist nur indiziert, wenn andere Therapieformen nicht wirken, jemand sehr krank ist und die Eltern dem zustimmen. Es ist eine Abwägung von Vor- und Nachteilen."
Welche Therapieoptionen gibt es für Kinder mit seelischem Leiden?
„Mit tiefenpsychologischer Spieltherapie und über emotionale Arbeit mit den Kindern gelingt es häufig, die psychopharmakologische Medikation auszuschleichen. Die tiefenpsychologische Spieltherapie ist nur eine Form von vielen therapeutischen Therapiemöglichkeiten"
Kann man einfach zu Ihren Öffnungzeiten vorbei kommen?
"Nein, denn ich bestelle keine zwei Patienten parallel ein, um keine Wartezeiten entstehen zu lassen. Zudem habe ich nur acht Stunden pro Woche geöffnet, die mit geplanten Terminen gefüllt sind. Die Terminbuchung ist erforderlich."
Wie sind die Heilungsaussichten, wenn ein Kind psychisch erkrankt ist?
"Das hängt von der Art der Erkrankung, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, dem Alter, den Therapiemöglichkeiten und mehreren Faktoren ab, die spezifisch und individuell abzuklären sind."
Welche Kosten sind zu erwarten - gibt es Kassenverträge?
"Mit der TGKK, SVA und VAEB besteht ein Vertrag. Hier kann mit e-card verrechnet werden. Der Vertrag mit der BVA befindet sich noch im Prozess. Sobald der Vertrag mit der BVA abgeschossen ist, wird dies auf der Homepage benannt: www.kinderjugend.com."
Wie verläuft ein erstes Treffen?
"Nach der Anmeldung schaue ich mit den Eltern “wo der Schuh drückt”, aber auch was besonders gut klappt. Dabei steht die Welt des Kindes im Mittelpunkt. Nachdem wir gemeinsam das Ziel eruiert haben, besprechen wir, wie eine Weiterbehandlung aussehen könnte, bzw. ob eine Weiterbehandlung überhaupt indiziert ist."
Sind die sozialen Medien und Computerspiele ein Problem für die Psyche von Kindern und Jugendlichen?
"Soziale Medien und Computerspiele spielen eine Rolle. Beispielsweise können bestimmte Kommentare ein Verhalten eines Kinder fördern. Beobachtungen haben gezeigt, dass nach einem aggressiven Computerspiel die Gewaltbereitschaft temporär steigt, dann aber wieder sinkt."
Wann und wo eröffnen Sie Ihre Praxis?
"Ab November kann man einen Termin unter www. Kinderjugend.com buchen. Ein erster Arztkontakt ist ab dem 15. November in der Praxis, Obermieming 176, in Mieming möglich. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich."

Das Gespräch führte
Clemens Perktold

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.