Bergrettung Mieming: LVS Checkpoint beim Arzkasten

Foto: Foto: Bergrettung Mieming

MIEMING. Auf Initiative der Bergrettungsortsstelle Mieming konnte vor kurzem ein Sicherheits-Kontrollpunkt, der sich auf dem Weg zum Lehnberghaus und noch vor der Abzweigung zum Bachweg befindet, offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Typisch für diesen Winter, dass es dabei nicht geschneit, sondern geregnet hat. Nach dem Beispiel anderen Orts erprobter Einrichtungen dieser Art wurde die LVS Kontrollstelle nahe dem Ausgangspunkt für das beliebte Schitourengebiet Wank und die Drei Törln installiert. Ein solcher Checkpoint erinnert den Tourengeher daran, sein LVS Gerät einzuschalten und es wird dabei auch die Funktionstüchtigkeit des betreffendenen Gerätes überprüft.

Darüber hinaus läuft an dieser Kontrollstelle auch ein Zählwerk mit, sodass man auch Aufschluss darüber erhält, wie frequentiert eine Aufstiegsroute ist. Diese, der Sicherheit aller Schitourengeher und Schneeschuhwanderer dienende Einrichtung konnte aber erst verwirklicht werden, nachdem die Finanzierung gesichert war, wofür der Österreichische Alpenverein auf Betreiben von Sektionsobmann Andreas Bstieler und der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Christoph Stock gewonnen werden konnte.

Als privater Sponsor traten die Wirtsleute vom Gasthof Arzkasten auf. Allen, die mitgeholfen haben, diese Idee umzusetzen, sei an dieser Stelle aufrichtig gedankt. Jetzt bleibt nur mehr zu hoffen, dass möglichst bald soviel Schnee kommt, dass diese Einrichtung ihren ursprünglichen Zweck erfüllen kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.