Tirol radelt in die Zielgerade
Bezirk Imst geht mit 286.000 Kilometern ins Finale

Bis 30. September sind noch Anmeldungen möglich. 
Ab 100 gesammelten Kilometern winken attraktive Preise. | Foto: Foto: Klimabündnis
  • Bis 30. September sind noch Anmeldungen möglich. 
Ab 100 gesammelten Kilometern winken attraktive Preise.
  • Foto: Foto: Klimabündnis
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die Tirolerinnen und Tiroler fühlen sich wohl am Drahtesel. Das zeigt der Zwischenstand bei der Initiative „Tirol radelt“: Über 6000 Radlerinnen und Radler haben bereits 3,5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Imst geht mit 447 Teilnehmenden aus zwölf Gemeinden ins Finale.

IMST. Bis 30. September können sich alle Radbegeisterten noch auf tirol.radelt.at anmelden, ihre Kilometer online eintragen und gewinnen. Bei der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol geht es nicht um Spitzenleistungen, Höhenmeter oder Schnelligkeit. Alle Angemeldeten, die mehr als 100 Kilometer geradelt sind, haben die Chance auf attraktive Preise. „Die Initiative soll die Lust am Radeln fördern“, sagt Simone Profus von Klimabündnis Tirol. Denn: „Jeder geradelte Kilometer spart CO2 ein und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz und zu mehr Lebensqualität in Tirol.“

6000 Radler in Tirol

Im Bundesländer-Vergleich schneidet Tirol gut ab und ist derzeit mit über 6000 Teilnehmenden auf Platz zwei unterwegs. Und auch innerhalb Tirols bleibt es spannend. Die geradelten Kilometer können einer Gemeinde, einem Betrieb, einer Schule oder einem Verein gutgeschrieben werden. So wird nicht nur österreichweit um die Wette geradelt, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl im eigenen Ort, am Arbeitsplatz oder in der Schule gestärkt. In Tirol rufen 121 Gemeinden, 133 Betriebe, 27 Schulen und 53 Vereine zum Mitradeln auf.

Tirol radelt im Bezirk Imst

Das Rad erlebt einen Aufwärtstrend. Das merken auch die zwölf Gemeinden aus dem Bezirk Imst, die im Rahmen der Initiative zum Mitradeln aufrufen. Sie können sich über ein tolles Ergebnis freuen: Rund 286.000 Kilometer haben die Radlerinnen und Radler aus dem Bezirk seit 20. März gesammelt. Haiming, Imst, Imsterberg, Karres, Längenfeld, Mieming, Mötz, Nassereith, Ötz, Silz, Stams und Tarrenz sind mit dabei. Bei den gesammelten Kilometern hat Silz, gefolgt von Stams und Haiming, die Nase vorne.
„Im letzten Radl-Monat kann sich aber noch alles umdrehen“, so Simone Profus. „Deshalb jetzt noch anmelden, denn jeder Kilometer zählt!“ Bis Ende September haben die Heldinnen und Helden am Drahtesel noch Zeit in die Pedale zu treten. Die seit März gesammelten Kilometer können online nachgetragen werden. Mit der praktischen Handy-App geht das Kilometersammeln noch leichter. Beim Losradeln aktivieren und die Rad-Kilometer werden mittels GPS-Tracking automatisch aufgezeichnet.

„Tirol radelt“ in Zahlen

6100 Tirolerinnen und Tiroler sind 2021 bereits 
3,5 Millionen Kilometer geradelt – das bedeutet 
630 Tonnen weniger CO2 in Tirol. Bis 30. September sind noch Anmeldungen möglich. 
Ab 100 gesammelten Kilometern winken attraktive Preise.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.