Diesmal geht es gut aus - berührende Vernissage und Lesung im ubuntu-forum Imst

37Bilder

IMST(alra). Die erste Ausstellung 2016 im ubuntu-forum Imst trägt den Titel
"Diesmal geht es gut aus". Dahinter steht ein Buch mit 33 Geschichten, das die Autorin Monika Helfer auf Einladung der ubuntu-Kulturinitiative von SOS-Kinderdorf verfasst hat. Besuche im SOS-Kinderdorf in Imst und der Einrichtung für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge im BIWAK in Hall hinterließen bei der Vorarlberger Schriftstellerin Impressionen, die sie in kurze Erzählungen rund um "echte" Gefühle verpackte. Mit feiner Tiefsinnigkeit verlieh Helfer unterschiedlichen Alltagssituationen besonderes Augenmerk, jedoch mit der Eigenheit den Ausgang der Geschichten offen zu halten. Die sanfte Aufforderung eigene Inhalte und Werte über das erhoffte, erwartete Ende des Erzählten zu definieren, sowie zum Thema Kindheit zu reflektieren, geht somit an den Leser. Die Illustrationen zum Buch, die im ubuntu-forum ausgestellt sind, stammen vom Sohn der Autorin, dem Künstler Lorenz Helfer. Sensibel und zugleich kraftvoll gibt Lorenz Helfer mit jedem Bild einer Szene aus der Geschichte Gestalt, ohne sie dabei starr festzuhalten, vielmehr um sie noch lebendiger und beweglicher zu machen. Dr.Christian Honold, GF der Hermann-Gmeiner-Akademie bot anlässlich der Vernissage am 20.Jänner Einblicke in das Buch. Als Gast war die bekannte Imster Autorin Annemarie Regensburger geladen. Sie knüpfte den thematischen Faden der Ausstellung weiter und brachte Auszüge aus ihrem 30 Jahre umspannenden literarischen Tagebuch zu Gehör. Aber auch ein durch Monika Helfers Geschichten inspirierter aktueller Text war Teil von Regensburgers Vortrag. Musikalisch stimmte Dieter Oberkofler mit einem weiten Bogen von Georg Tanzer bis zur Vertonung eines Erich Fried Gedichtes in die literarische Runde ein. Zu später Stunde gab es noch eine spontane gemeinsame Session mit dem Musiker Skip Blue, der sich unter den ubuntu Gästen befand.
Das Buch "Diesmal geht es gut aus" ist im ubuntu-forum erhältlich, die
Ausstellung läuft bis 27.Februar 2016. Öffnungszeiten: Freitag 17-19 Uhr,
Samstag 10-12 Uhr und nach Vereinbarung unter 0699 14041263

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.