Dreharbeiten für „Winter Heat“ im Ötztal

Bildunterschrift:

 
Johannes Köck (Cine Tirol), Stefan Peintner (Hauptdarsteller), Wang Junru (Hauptdarstellerin), Josef Koschier (SK Film) (v.l.). | Foto: Foto: Cine Tirol
  • Bildunterschrift:


    Johannes Köck (Cine Tirol), Stefan Peintner (Hauptdarsteller), Wang Junru (Hauptdarstellerin), Josef Koschier (SK Film) (v.l.).
  • Foto: Foto: Cine Tirol
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

"Winter Heat" – eine filmische Liebesgeschichte inmitten der Tiroler Berge - ist eine Koproduktion von Eastern Shanghai International (China) und SK Film (Österreich), hergestellt mit Unterstützung von Cine Tirol.

Auf Initiative von China Film Consult mit Ursula und Isabel Wolte konnte Cine Tirol bereits 2006 eine Delegation chinesischer Filmschaffender, darunter auch Regisseur Albert Wu Tiange, von der Schönheit der Tiroler Drehorte und der Kompetenz der heimischen Filmwirtschaft überzeugen. 2008 wurde mit dem Regisseur ein erstes Locationscouting zur Realisierung seines Filmprojekts in Tirol durchgeführt. Erst durch den Einstieg des österreichischen Koproduzenten Josef Koschier/SK Film wurden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Dreharbeiten in Tirol geschaffen. Die perfekten Locations wurden letztlich im Ötztal gefunden, weil dort optimale Voraussetzungen für winterliche Dreharbeiten in dieser Jahreszeit herrschen. Ötztal Tourismus sowie die Bergbahnen Sölden begleiten die Realisierung von „Winter Heat“ in Tirol mit tatkräftiger Unterstützung.

Neben der chinesischen Hauptdarstellerin Wang Junru sowie den weiteren Darstellern Wei Li, Wei Guo und Wang Zixuan stehen ausschließlich Tiroler Schauspieler wie Stefan Peintner, Pepi Pittl, Felix Briegel und Birgit Melcher unter der Regie von Albert Wu Tiange für insgesamt 16 Drehtage im Ötztal vor der Kamera. Zahlreiche Positionen des Filmteams konnten mit Tiroler Filmschaffenden besetzt werden.

„Über die erste chinesisch-österreichische Koproduktion in Tirol freuen wir uns sehr, weil China nicht nur touristisch sondern auch filmisch ein überaus erfolgsversprechender Hoffnungsmarkt ist. `Winter Heat´ hat durch seinen romantischen Inhalt sowie durch die beeindruckenden Drehorte im Ötztal ein großes filmtouristisches Potenzial für die Gäste aus dem Reich der Mitte“, sagt Cine Tirol Leiter Johannes Köck. „Wir hoffen, dass wir mit diesem Film und den daraus gewonnen Erfahrungen vor und während der Dreharbeiten noch weitere chinesische Produktionen nach Tirol führen können.“

Inhalt:
Die junge Chinesin Duoduo (Wang Junru) reist nach Tirol um Ernst (Josef Pittl), einen alten Freund ihres verstorbenen Vaters aufzusuchen. Dieser ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer und soll der jungen Chinesin Unterricht geben und seine Erfahrungen für den Aufbau eines Skiresorts in China an sie weitergeben. Duoduo lernt Tirol kennen und schätzen und macht sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch nicht schlecht im Skirennlauf. Einer ihrer großen Unterstützer ist Ernsts Sohn Hannes (Stefan Peintner), der für die junge Chinesin Gefühle entwickelt, die auch von Duoduo erwidert werden.

Produzentenstatement – Wie Li/Eastern Shanghai International
„In Tirol und im wunderbaren Ötztal wurden unsere Hoffnungen auf einzigartige Drehorte nicht nur erfüllt sondern übertroffen. Skilauf und Wintersport im Allgemeinen werden in China und Asien von Jahr zu Jahr beliebter. Der Markt entwickelt sich sehr schnell und es gibt eine Nachfrage nach einzigartigen Angeboten in diesem Bereich. Der Kinofilm `Winter Heat´ entspricht dieser Nachfrage durch die Tatsache, dass er die erste chinesische Filmgeschichte im alpinen Umfeld erzählt. Tirol und das Ötztal bieten uns die perfekten Drehorte für unsere Darsteller und das Publikum. In diesem Film werden die Zuseher durch die Emotionen sowie die großartigen Landschaften begeistert. Das Ötztal wird zu einem zusätzlichen `Darsteller´. Diese wunderbare Natur, der Pulverschnee und all die anderen schönen Drehorte der Gegend werden das Publikum träumen lassen. Seit unserem ersten Besuch ist Tirol in unseren Herzen. `Winter Heat´ wird Tirol auch in die Herzen der Zuseher bringen.“

Regiestatement – Albert Wu Tiange
„`Winter Heat´ ist ein Film über zwei Kulturen, die sich in einer der schönsten Landschaften der Welt begegnen. Seit meinem ersten Besuch vor einigen Jahren war ich von der Schönheit Tirols fasziniert. Die wunderbare Kombination von einzigartiger Landschaft und offenherzigen Menschen hat mich davon überzeugt, dass dies der perfekte Drehort für meinen Film ist. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit `Winter Heat´ im Ötztal zu drehen – der Film wird die großartige Gegend von Sölden mit dem Tiefenbachgletscher, die einzigartige Schönheit des Piburger Sees, die beeindruckende Architektur des Aqua Dome Hotels und viele andere Highlights der Region zeigen. Ein anderer wichtiger Punkt war das Casting von Tiroler SchauspielerInnen, die meinen Film mit ihrer regionalen Authentizität und ihrem großartigen Talent bereichern. All diese Schauspieler und die Tiroler Drehorte sowie die einheimische Filmcrew werden mir dabei helfen, um `Winter Heat´ zu einem sehr außergewöhnlichen Film inmitten der einzigartigen Tiroler Bergwelt zu machen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.