"Fasten kann auch schädlich sein"

8Bilder

Gabriele Eppensteiner betreibt in Imst eine Ernährungsberatung und orientiert sich dabei stark an der traditionellen chinesischen Medizin. Dort wird das konventionelle Fasten kritisch gesehen, denn es werden zwar einerseits positive Prozesse eingeleitet, es werden aber auch negative Begleiterscheinungen sichtbar. Die Ernährungsberaterin weiß: "Beim Verzicht auf feste Nahrung kommt es zu Stagnation und Entwicklung von Hitze in den Verdauungsorganen. Deshalb müssen starke Abführmittel eingesetzt werden, die das innere Gleichgewicht nachhaltig stören. Bei einer radikalen Fatenkur greift der Körper auf seine Reserven zurück und wird in seiner Vitalität beeinträchtigt." Eppensteiner empfiehlt alternativ Getreidekuren, die dem Organismus beim Entschlacken und Entgiften unterstützen und das innere Gleichgewicht stärken. "Die Dauer einer derartigen Kur sollte zwische 10 und 12 Tagen betragen, aber bereits der erste Tag regt den Körper zum Entschlacken an. Während der Kur sollte ganz auf Kaffee, Alkohol, tierische Nahrungsmittel und Süßigkeiten verzichtet werden. Außerdem sollte über den Tag verteilt ausreichend abgekochtes Wasser, Brennesseltee, Maishaartee oder Löwenzahntee getrunken werden. Abend empfiehlt sich eine Gemüsesuppe, bzw. gedämpftes Gemüse", erklärt die Spezialistin, die auch das "Miso", eine Paste aus Soja, Salz Gerste und/oder Reis, empfiehlt. Die darin enthaltenen Enzyme unterstützen die Verdauung. Um ideale Ergebnisse zu erzielen, sollte man aber auch eine Beratung in Anspruch nehmen, die typbezogene Ernährung definiert. Gabriele Eppensteiner organisiert am 10. April ab 19.30 Uhr im Hotel Auderer einen TCM-Kurs, bei dem die Teilnehmer Grundsätzliches über die chinesische Ernährungslehre erfahren. Insgesamt 12 Einheiten werde angeboten, Anmeldungen nimmt die Ernährungsexpertin unter 0676-4048602, bzw. unter g.eppensteiner@hotmail.com entgegen. Der Frühling ist jedenfalls die beste Zeit, um neuanfänge zu wagen, bzw. seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Neben der Kur sollte man auf ausreichend Schlaf, Bewegung und Entspannung achten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.