Franz Kranewitter Bühne: Jedermann

Unter der Regie von Lydia Thurner zeigen die Mitglieder der Franz Kranewitter Bühne eine von Bernd Klaus Jerofke überarbeitete Version. | Foto: Foto: Sylvia M. Huber
10Bilder
  • Unter der Regie von Lydia Thurner zeigen die Mitglieder der Franz Kranewitter Bühne eine von Bernd Klaus Jerofke überarbeitete Version.
  • Foto: Foto: Sylvia M. Huber
  • hochgeladen von Sandra Haid

Jedermann: Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
Gott sieht, dass die Menschen auf der Erde ihn nicht mehr schätzen und beschließt sie auf die wahren Werte und seine Macht zu besinnen. Er trägt dem Tod auf, Jedermann vor das göttliche Gericht zu rufen. Jedermann freilich denkt in keiner Weise an seinen baldigen Abschied von der Welt und genießt Wohlstand und Reichtum in vollen Zügen. Als er jedoch im Angesicht des Todes Begleiter für seinen letzten Weg finden will, muss er feststellen, dass ihm trotz seines Reichtums niemand folgen möchte. Je näher der Tod kommt, desto mehr besinnt sich Jedermann, sieht seine Fehler ein und erlangt doch noch Gottes Gnade.

„Jedermann, das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ zählt zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Theatergeschichte und wurde 1911 in Berlin uraufgeführt. 1920 kam es zur ersten Aufführung am Salzburger Domplatz. Der legendäre Max Reinhardt zeichnete damals für die Regie verantwortlich und begründete damit gemeinsam mit dem Autor Hugo von Hofmannsthal die Salzburger Festspiele. Unter der Regie von Lydia Thurner zeigen die Mitglieder der Franz Kranewitter Bühne eine von Bernd Klaus Jerofke überarbeitete Version.

Ensemble
Jedermann: Markus Falbesoner
Die Buhlschaft: Martina Wander
Der Mammon: Thomas Seelos
Der Tod: Clemens Thurner
Der Teufel: Stefan Agreiter
Gott der Herr: Andreas Wander
Die Köchin: Birgit Auer
Jedermanns Mutter: Gerda Ruepp
Ein armer Geschäftsmann: Thomas Seelos
Die Gesellin: Corinna Lair
Eine dicke Base: Bettina Brand
Ein dünner Vetter: Stefan Krabichler
Eine junge Magd 1: Tamara Agerer
Eine junge Magd 2: Carina Auer
Ein Knecht: Jan Brand
Jedermanns Werke: Fabienne Trs
Der Glaube: Lydia Thurner
Ein Patenkind: Hannes Fitsch
Ein Spielansager 1: Hannes Fitsch
Ein Spielansager 2: Jan Brand

Termine:
Premiere: 26. Juni 2015
Weitere Aufführungen:
28. Juni, 3., 5., 10., 12 und 31. Juli 2015
2., 7. und 9. August 2015

Beginn: jeweils 20.30 Uhr
Kartenreservierungen: Tel. 0676-4873417

Wann: 26.06.2015 20:30:00 Wo: Wendelingrotte, Nassereith auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.