Sämtliche Baugründe im Bereich Winkling sind nunmehr vergeben
Haiming gibt grünes Licht für Golf

Im Bereich Winkling, wo rege Bautätigkeit herrscht, wurden inzwischen alle Grundstücke vergeben.
  • Im Bereich Winkling, wo rege Bautätigkeit herrscht, wurden inzwischen alle Grundstücke vergeben.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

HAIMING (pele). „Sautens hat als Kommune kaum Entwicklungsmöglichkeiten. Als Nachbargemeinde sollten wir den Sautnern deshalb schon entgegenkommen, wenn sie in eine Projekt wie dem Ötztal Golf große Hoffnugen setzen“ sagt Haimings Bürgermeister Josef Leitner. Sein Gemeinderat hat in der vergangenen Sitzung jedenfalls mehrheitlich einer Änderung des Flächenwidmungsplanes in Brunau und Ambach zugestimmt, wo das geplante Golfareal Haiminger Gründe in Anspruch nehmen würde.

Leitner: „Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss hat es von uns schon 2015 gegeben. Unsere Bedinungen damals waren, dass die Sache mit den Grundbesitzern geklärt sein muss und unsere Brunauer Wasserquellen durch das Vorhaben nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies wurde inzwischen sowohl geologisch als auch hydrologisch ausgeschlossen.“

Im Bereich Winkling wurden inzwischen die letzten fünf von insgesamt 32 Baugründen vergeben. „Trotzdem haben wir noch eine Warteliste mit 70 Bewerbern, die seit zehn Jahren oder mehr ihren Hauptwohnsitz in Haiming haben und damit die Anforderungen für die Zuteilung eines Bauplatzes erfüllen”, sagt Leitner.

Ihre Pflicht erfüllt hat die Gemeindeführung hinsichtlich der Verordung einer Freizeitwohnsitzabgabe. Betroffen hat das in Haiming freilich nur zwei Objekte. Insgesamt 3.500 Euro gewährte die Kommune den Motomop-Club Ötztal-Bahnhof zum 40-jährigen Jubiläum zur Sanierung der Vereinsanlage.

Autor:

Peter Leitner aus Imst

Webseite von Peter Leitner
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.