Handschlag setzte hinter Eklat den Schlusspunkt

3Bilder

Bei einem Begräbnis kam es unlängst in der Imster Pfarrkirche zum Eklat zwischen Diakon Walter Hofbauer und Pfarrer Alois Oberhuber. Nachdem es rund um die Modalitäten der Kirchenzeremonie Unstimmigkeiten gab, platzte Hofbauer während des Gottesdienstes offenbar die Hutschnur - zwei Ohrfeigen für Pfarrer Oberhuber waren die Folge. Hofbauer verließ daraufhin die Kirche, die Zeremonie wurde vom Pfarrer zu Ende geführt. Der Vorfall heizte natürlich auch die Gerüchteküche in Imst an. Diakon Walter Hofbauer und Pfarrer Alois Oberhuber setzten sich am Montag gemeinsam und exklusiv mit BB-Redaktionsleiter Clemens Perktold zusammen, um klaren Tisch zu machen. Schon im Vorfeld hatte Hofbauer in einem Brief an den Pfarrer für sein Tun um Verzeihung gebeten und seinen Gefühlsausbruch mit einer emotionalen Überforderung erklärt. "Ich habe mit dem Pfarrer und auch mit dem Generalvikar Florian Huber über diese unerfreuliche Geschichte gesprochen und ihnen angeboten, meine Funktionen in der Kirche zurückzulegen. Das wurde aber von beiden Persönlichkeiten abgelehnt und ich wurde gebeten, weiterhin in der Kirche aktiv zu arbeiten", erklärte Hofbauer am Montag. Der ehrenamtliche Diakon unterstrich dabei seinen Respekt vor dem Imster Stadtpfarrer, der im hohen Alter von 78 Jahren noch eine Fülle von Aufgaben zu erledigen hat. Auch Pfarrer Oberhuber will das Intermezzo nicht künstlich hochspielen und hat die Entschuldigung Hofbauers ohne wenn und aber akzeptiert. "Wenn wir das Verzeihen predigen, dann müssen wir auch danach handeln. Auch ich habe offenbar nicht alles richtig gemacht, also haben wir schon bald nach dem Vorfall die Friedenspfeife geraucht, obwohl wir ja beide Nichtraucher sind", meinte der Stadtpfarrer augenzwinkernd. Auch er streute seinem Diakon Rosen, immerhin werkt Hofbauer seit 13 Jahren als ehrenamtlicher Diakon und engagiert sich in zahlreichen Benefizprojekten. Ein Handschlag zwischen den beiden Kirchenmännern besiegelte die weitere Zusammenarbeit und sollte das unselige Kapitel damit abschließen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.