Hoher Besuch an der Handelsakademie in Imst

Foto: Foto: HAK Imst

IMST. Am 28. Jänner war es an der Handelsakademie in Imst so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 5AK und 5CK versammelten sich im BWZ, um einen Ehrengast zu empfangen. Aufgrund des tollen Angebots des Tiroler Kulturservice konnten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in den Alltag der Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid vom Standard erhaschen.

In erster Linie informierte Frau Föderl-Schmid die Maturantinnen und Maturanten über ihren journalistischen Werdegang und über ihre Chancen und Möglichkeiten, die sie in jungen Jahren ergriffen hatte. Natürlich war dann die erste Frage der Schüler, wie man am besten ein guter Journalist werden kann, schon vorprogrammiert. „Muss man studieren oder reicht eine abgeschlossene Schule?“ Frau Föderl-Schmid, die die erste weibliche Chefredakteurin in Österreich war, reagierte sehr freundlich und aufgeschlossen. Ein Studium sei von Vorteil, aber in erster Linie zählen die Schreibfähigkeiten und das allgemeine Interesse der Bewerber. Außerdem schilderte sie, dass dieser Beruf auch gefährlich sein kann, wenn man über heikle Themen wie Terroranschläge oder Attentate schreiben muss. Da wird das Gebäude des Standards schon einmal von der Polizei gesichert.

Weiters wurde die wichtige Frage gestellt, wie viel man eigentlich in diesem Beruf verdient. Die Chefredakteurin informierte die Schüler, dass es ein einheitliches Einstiegsgehalt von 2800 Euro brutto gibt, was für ein Staunen unter den Schülern und auch den Lehrern sorgte.

Schlussendlich gab sie jedem von uns den Rat, eine Karriere nicht nur wegen des Geldes sondern rein aus Freude am Beruf zu wählen. Und damit hat sie eindeutig Recht. Sie ging auf die Fragen freundlich und aufgeschlossen ein. Für uns war es ein tolles Erlebnis und eine interessante Erfahrung, solch eine Persönlichkeit kennenzulernen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.