Interview: Einkochen ist wieder voll im Trend!

Der Silzer Ulrich Jakob Zeni ist Fachberater für Obstverarbeitung. Er weiß, worauf es beim Einkochen ankommt! (Foto: Bernhard Aichner)
  • Der Silzer Ulrich Jakob Zeni ist Fachberater für Obstverarbeitung. Er weiß, worauf es beim Einkochen ankommt! (Foto: Bernhard Aichner)
  • hochgeladen von Gerlinde Tamerl

IBK. (tage) Selbstgemachte Lebensmittel aus selbst geernteten Früchten in der Region: Im neuen Buch „Die Einkoch-Bibel“ steckt viel Know-How rund um das Thema Einkochen. Im exklusiven Interview verrät Autor Ulrich Jakob Zeni vorauf es beim Einkochen, Einlegen und Haltbarmachen ankommt. So gelingen auch zu Hause tolle Kreationen ganz ohne viel Aufwand!

Soeben ist ihr neues Buch „Die Einkoch-Bibel“ im Löwenzahn Verlag erschienen. Ist das Einkochen wieder im Trend?
Zeni: Einkochen ist deshalb sehr im Trend, weil die Menschen wieder große Freude mit selbstgemachten Lebensmitteln haben. Ich baue in Silz Obst und Beeren an, frisch geerntetes Obst und Gemüse schmeckt herrlich. Es ist so einfach, seinen Vorratsschrank mit hausgemachten Produkten wie Marmeladen, Chutneys, Gelees, Pestos, Likören, Sirupen, Säften oder aromatisierten Ölen zu füllen. Aus Obst und Gemüse, Kräutern und Gewürzen lässt sich für den täglichen Genuss einiges zaubern. Jede Mahlzeit wird so zum Genuss!

Worauf muss man beim Einkochen besonders achten?
Zeni: Ich verwende fürs Einkochen nur reife, absolut frische Früchte. Jetzt beginnt bei mir am Hof zum Beispiel die Erdbeersaison. Die Beeren müssen rot, frisch und im Biss saftig und aromatisch sein. Keinesfalls darf die Küche zu Hause zu einem Abfallverwerter degradiert werden. Es gilt: Voll ausgereiftes, gesundes und sauberes Obst ist die Grundlage eines hervorragenden Endproduktes. Frische und Qualität erkennt man mit freiem Auge, achten Sie gerade bei heimischen Sorten darauf, dass sie nicht versehentlich Importware kaufen, die geschmacklich enttäuscht.

Was hat ihr neues Buch „Die Einkoch-Bibel“ alles zu bieten?
Zeni: 350 Rezepte sind es insgesamt geworden, darunter Marmeladen, Gelees, Chutneys, aber auch Säfte! Ich verrate viele Tipps und Tricks, besonders wichtig war mir, dass man alle Rezepte mit einfachen, im Haushalt vorhandenen Utensilien umsetzen kann! Die Köstlichkeiten aus dem eigenen Vorratskeller eignen sich zudem als Geschenk mit einer absolut persönlichen Note. Etwas zu verschenken, das einzigartig ist und das man selbst hergestellt hat, bereitet meist viel mehr Freude als ein schnell gekaufter Blumenstrauß!

Mehr: Die Einkoch-Bibel. Ulrich Jakob Zeni, Löwenzahn Verlag, 978-3-7066-2510-4, 24, 90 EUR, www.zeni.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.