IT-Kolleg war der YOG-Support

5Bilder

Keine Internet-Verbindung? Festplatte defekt? Papierstau im Drucker? Probleme dieser Art wurden bei den die olympischen Jugendwinterspielen vom IT-Support-Team des IT-Kollegs in Imst behoben. Insgesamt 300 Notebooks und ein Netzwerk, das alle Veranstaltungsorte verbindet, unterstützten die Organisation der Winterspiele im Hintergrund. Weiters hatte die Kommunikation über IP-Telefonie und der Datenaustausch von Ergebnissen der Bewerbe zentrale Bedeutung für das Großereignis. Ansprechpersonen bei Computerproblemen waren rund 80 Absolventen des IT-Kollegs Imst. Sie waren während der Games vor Ort und machten sich an allen Ecken und Enden nützlich.

Studienkoordinator Stefan Walch erklärt:" Schon im Vorfeld wurden die Support-Aufgaben analysiert und Standardlösungen ausgearbeitet. Auch die Konfiguration von 300 Laptops und von über 100 Mobiltelefonen wurde effizient durchgeführt. Die Schüler haben hervorragende Arbeit geleistet."

Damit nicht genug: Philipp Dengg, Florian Heim und Thomas Kammerlander programmierten in mehreren Monaten intensiver Arbeit die so genannte "YOG App". Thomas Kammerlander meinte: "Diese Anwendung diente Besuchern und Athleten als wertvoller Leitfaden für aktuelle Informationen auf das Smartphone und war ein interaktiver Begleiter während der Winterspiele. Informationen über Austragungsorte, Bewerbe und Veranstaltungen konnten abgerufen werden. Durch den "Nachrichten Ticker" blieben die Benutzer immer am Laufenden." Mit der Integration von Facebook & Twitter konnten interessante Ergebnisse oder Mitteilungen sofort mit Freunden geteilt werden. Die YOG App kann seither kostenlos im "Android Market" bezogen werden.

Fatih Cosgun und Myriam Wagenhals zeigten sich von ihrem YOG-Einsatz ebenfalls begeistert: "Wir lernten viele interessante Menschen kennen und wurden mit unterschiedlichsten Problemstellungen konfrontiert, so kam unser Supervisor etwa aus Moskau."

Auch die Imster HTL lieferte ihren Beitrag und konstruierte die Siegerpodeste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.