Kühtai im Guinness Buch der Rekorde

BB Betriebsleiter Willi Mareiler, Iglo-Baumeister Günther Brunner, TVB Geschäftsführer Wolfgang Suitner vor dem größten Iglo der Welt
19Bilder
  • BB Betriebsleiter Willi Mareiler, Iglo-Baumeister Günther Brunner, TVB Geschäftsführer Wolfgang Suitner vor dem größten Iglo der Welt
  • hochgeladen von Wolfram Föger

Kühtai (WF) Die Idee in Kühtai den größten Iglu der Welt zu bauen kam vom Fernsehsender „Pro 7 - Galileo“ bzw. dessen Redakteur Simon Günegik. In Kooperation mit den Kühtaier Bergbahnen, die den Schnee aufbereitet und geschüttet hatten, dem TVB unter Geschäftsführer Wolfgang Suitner und dem Unternehmer Wiggi Zoller „Iglo wohnen im Kühtai“, gelang es dem Iglo-Baumeisters Günther Brunner, tatsächlich den größten Iglo der Welt zu bauen.

Über den von der Schweizer Firma Saran Plastik AG geschweißten Ballon wurde in 4 Tagen Bauzeit Schnee geschüttet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit 12,5 m Durchmesser und 9 m Höhe, mit einem Fassungsvermögen von 300 Personen, wurde dieser Iglo tatsächlich in das Buch der Rekorde eingetragen. Als Spektakel und Test zur Tragfähigkeit des Iglos rasten Motocrossfahrer Toby Pichler mit seiner Maschine und Klaus Fleckinger (Schneekönig 2010 in Snowspeed) mit dem Quart über den Iglo.

Wolfgang Suitner (TVB) und Willi Mareiler (Bergbahnen) wissen, dass dieser Iglo auch im kommenden Jahr als Veranstaltungscenter bei den Olympischen Jugend Winterspielen, von denen 3 Wettbewerbe im Kühtai ausgetragen werden, wieder aufgebaut wird. Als Test für dieses Großereignis im kommenden Winter, werden die beiden EM Schi-Cross- Veranstaltungen Mitte und Ende März 2011 angesehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.