Kunst trifft Architektur – Ausstellung im neuen Haiminger Gemeindehaus

„Feuerblume“ von Werner Pienz. | Foto: Atelier Werner Pienz
3Bilder
  • „Feuerblume“ von Werner Pienz.
  • Foto: Atelier Werner Pienz
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Werner Pienz ist es gegönnt, als erster Künstler das neue Haiminger Gemeindehaus mit Kunst zu erfüllen. Der Haiminger Bildhauer und Kunstmaler zeigt im Sitzungssaal von 15. bis 27. Oktober Kunst mit Stil und Seele. Die Vernissage und Ausstellungseröffnung findet am Freitag, dem 13. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindeamt Haiming statt, als Veranstalter fungiert der „Kulturraum Haiming-Ötztal“.

Pienz, 1948 in Mötz geboren, ist seit 1976 Kunstschaffender. Sein Schaffen kreist um das Umfassende und um die Dynamik, die Natur und Kosmos ausmachen. Er sieht seine Bilder als Abbilder vom Innersten der Seele und von Elementen, die den Menschen auf dem Weg ihres Lebens begegnen. In seinen Skulpturen findet diese Energie ihren Ausdruck – mal betörend, mal zerstörerisch und unvollkommen, nahezu immer mystisch – so wie Natur eben ist, so wie das Leben spielt. Sein Kunstatelier betreibt Werner Pienz in Habichen. Er ist Gewinner des Suisse Arte Awards, diese Auszeichnung hat er mit der Skulptur „Aufbruch maskulin“ bei der Kunstplattform in Basel im Jahre 2012 erhalten.
Mit der Ausstellung im neuen Haiminger Gemeindehaus soll auch ein Brückenschlag zwischen Kunst und Architektur vollzogen werden. Der Künstler selbst steht mit seinen Werken für diese Symbiose, die Rolle der Architektur wird bei der Vernissage vom Silzer Architekt Ferdinand Haslwanter erläutert.

Programm zur Vernissage, 13.10. – 19 Uhr:
Begrüßung: Anton Raffl, Obmann des Kulturvereines „Kulturraum Haiming-Ötztal“
Eröffnung: Bürgermeister Josef Leitner
Einführende Worte: Manfred Wegleiter und Architekt Ferdinand Haslwanter
Musik: Wolfi Mayr
Veranstalter: Kulturraum Haiming-Ötztal

Öffnungszeiten der Ausstellung:
15. Oktober: 9–16 Uhr
16.–27. Oktober: MO-FR 8–12.30 Uhr und zusätzlich MO-DI 13.30 bis 18 Uhr.

Wann: 13.10.2017 19:00:00 bis 27.10.2017, 00:00:00 Wo: Gemeindehaus, Siedlungsstraße 2, 6425 Haiming auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.