Längenfelder Schnöllerverein

3Bilder

" LÄNGENFELDER SCHNÖLLERVEREIN "

Am Samstag den 02.April 2011 lud er Längenfelder Schnöllerverein zur Jahreshauptversammlung ins Hotel Bergwelt in Au.

Obmann Benny Klotz freute es sehr, 40 Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Dass es sich bei den Schnöllern aus Längenfeld um einen Verein handelt der das alte Brauchtum des " GOASLSCHNÖLLENS " immer noch hoch leben lässt wurde allen wieder beim Tätigkeitsberichtes für das abgelaufene Jahr klar. Der 150 Mitglieder zählende Verein rückte 50 mal mit der " GOASL " zu Auftritten und Training aus. Beim Training waren immer 20 bis 30 eifrige Schnöller und Schnöllerinnen anwesend.Das Abschlusstraining nutzten wir wieder für einen Kinderwettbewerb mit anschließender Grillfeier. Auch der Schnöllerwettbewerb in Längenfeld war wieder ein voller Erfolg. Wir konnten ca. 200 Teilnehmer aus Deutschland, Nord und Südtirol begrüßen. Auch bei der Alpenländische Meisterschaft in Taisten in Südtirol waren wir mit 30 Schnöllern dabei.

Die Almabtriebe sind auf Grund unseres Brauchtums natürlich auch immer wieder Auftritte bei dehnen wir gerne gesehen werden. Auch Hochzeiten und Geburtstage gehören dazu. Beim Tiroler Ball in Wien konnten wir beim Rathaus und vor dem Stephansdom einen für Wien eher selten gesehenen Auftritt machen.

Neuwahlen 2011: Es freut uns sehr, dass bei der Wahl für den Ausschuß der nächsten 4 Jahre auch einige junge Schnöller auf den Wahlzetteln standen und auch gewählt wurden.

Obmann: Klotz Benny Stellvertreter: Reindl Richard, Schöpf Raphael Kassier: Grüner Bertram, Frischmann Andreas Schriftführer: Riml Stefan, Klotz Silke Trainer: Kuen Phillip, Fiegl Anton Gerätewart: Klotz Friedl, Koll Markus
Neben dem Schnöllerwettbewerb am 10. Juli 2011 in Längenfeld findet heuer auch wieder eine Messe für unsere verstorbenen Mitglieder bei der " SCHNÖLLERKAPELLE " im Polltal statt. Auch beim Trachtenumzug am 14. August in Längenfeld sind wir dabei.

Weitere Infos unter www.schnoellerverein.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.