Diskonter wird nicht eröffnen
Lidl stellt in Umhausen den Bau ein

Das Schild mit der Ankündigung der Eröffnung wurde demontiert, genauso wie die Eröffnungspläne selbst. | Foto: Schöpf
5Bilder
  • Das Schild mit der Ankündigung der Eröffnung wurde demontiert, genauso wie die Eröffnungspläne selbst.
  • Foto: Schöpf
  • hochgeladen von Petra Schöpf

Der seit einigen Monaten in Bau befindliche Lidl-Markt in Umhausen wird nicht eröffnen, der Diskonter distanziert sich jetzt von seinem Bauvorhaben und erteilt dem Standort eine klare Absage.

UMHAUSEN. Vergangene Woche ist die Bombe geplatzt, Lidl stellt die Bauarbeiten in Umhausen ein. Es werde soweit alles Winterfest gemacht, aber von einer geplanten Eröffnung am 22. Oktober nimmt man Abstand. Seit Ende letzten Jahres wurde geplant, sogar der Linksabbieger wurde zur Hälfte von Lidl bezahlt, jetzt ist alles anders. "Es ist richtig, dass die geplante Filiale in Umhausen nicht wie angekündigt im Oktober eröffnet wird. Der Anlass dafür ist ein wirtschaftlicher: Alle unsere Expansionspläne und Standort-Entwicklungen werden regelmäßig und wiederkehrend unter bestimmten Parametern auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Aufgrund der signifikant veränderten Rahmenbedingungen des Marktes haben wir diese Parameter angepasst, um weiterhin nachhaltig erfolgreich zu sein. Auf Basis der neuen Bewertung passt der Standort Umhausen leider nicht mehr in unser Expansions-Schema," so ein offizielles Statement von Lidl. Daher werde man diesen Standort vorerst nicht, wie ursprünglich geplant, dieses Jahr eröffnen.

Weitere Nutzung

Diese unternehmerische Entscheidung sei nicht leichtgefallen, auch weil man viele Ressourcen in das Projekt gesteckt habe. "Über die weitere bzw. eine vorübergehende Nutzung oder Verwertung des Objektes gibt es noch keine Entscheidung. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, eine gute Lösung zu finden. Es ist uns wichtig, dass der Gemeinde Umhausen und Ihren Bürgern kein Nachteil entsteht. Wir wollen auf keinen Fall, dass das Objekt leer steht und sind sehr optimistisch, dass das auch nicht der Fall sein wird." Sobald die Baustelle also winterfest ist, werden alle Arbeiten eingestellt. Lidl ist der Eigentümer des Grundstückes und damit alleiniger Entscheidungsträger, bei Einhaltung aller Auflagen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.