Pieps Checkpoint am Eingang zum Muttekopf Schitourengebiet
Mehr Sicherheit für Skitourengeher

Die Imster Bergretter haben den Checkpoint aufgebaut. | Foto: Foto: Knabl
2Bilder
  • Die Imster Bergretter haben den Checkpoint aufgebaut.
  • Foto: Foto: Knabl
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Nachdem immer mehr Menschen das Schitourengehen ausüben, wurde in der Bergrettung Imst die Idee geboren, einen Checkpoint für Lawinenverschütteten Suchgeräte (LVS Geräte) einzurichten.

IMST. Mit Intersport Hutter, Raiffeisen Imst und Alpincoaster konnten Partner gefunden werden, die die Umsetzung dieser Idee ermöglichten. Ende Dezember haben Bergretter, mit Hilfe der Imster Bergbahnen den Checkpoint am Eingang zum Muttekopf Schitourengebiet, im Bereich der Wasserfassung für den Speicherteich Malchbach, aufgebaut.
Dieser Checkpoint bietet den Tourengehern nun die Möglichkeit, die Funktion ihres LVS Gerätes zu kontrollieren, soll aber auch darauf hinweisen, dass man ab diesem Punkt nicht mehr ohne entsprechender Notfallausrüstung Lawine weitergehen sollte. Zu dieser Ausrüstung gehören neben einem funktionierenden LVS Gerät auch eine Lawinensonde und eine Lawinenschaufel. Der Checkpoint überprüft die Funktion des LVS Gerätes. Die Handhabung desselben muss trotz dieser Überprüfung von jedem Einzelnen selbst immer wieder geübt werden. Nicht zu vergessen ist die Einholung der aktuellen Gefahrensituation über den täglichen Lawinenlagebericht durch das Amt der Tiroler Landesregierung. Auf „lawine.at“ findet man ebenfalls den täglichen Lawinenlagebericht.

Die Imster Bergretter haben den Checkpoint aufgebaut. | Foto: Foto: Knabl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.