Lawinenabgang Gries im Sulztal
Mehrere Schutzengel waren am Werk (mit Video)

Der Held des Tages Lawinensuchhund Baric mit seinem Führer Philipp Falkner
9Bilder
  • Der Held des Tages Lawinensuchhund Baric mit seinem Führer Philipp Falkner
  • hochgeladen von Benny Klotz

LÄNGENFELD – GRIES. Am 2. April gegen 12:15 Uhr kam es in Gries im Sulztal oberhalb der sogenannten Vögelasbrücke zu einem Lawinenabgang. Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob Personen verschüttet sind, wurden die Bergrettungen Längenfeld und Gries alarmiert. Die begonnenen Such- und Sondierungsarbeiten mussten aber aufgrund der sehr hohen Lawinengefahr mit Nachlawinen abgebrochen werden. Wie sich in der Zwischenzeit herausstellte, hatte sich ein Paar, das sich im Aufstieg zur Amberger Hütte befand getrennt, worauf der Mann nicht mehr aufzufinden war. Beim erneuten Start der Suchaktion ist die Person vom Lawinensuchhund BARIC mit Führer Philipp Falkner aufgespürt worden. Die Mannschaft der Bergrettung konnte den etwa einen Meter tief Verschütteten, nach fünf Stunden noch lebend bergen. Das herbeigerufene Team des NAH Alpin 2 übernahm die Versorgung des stark unterkühlten Patienten und flog diesen für weitere Untersuchungen in die Klinik nach Innsbruck. Der Verschüttete ist laut Informationen der Polizei wieder wohlauf.
Eingesetzte Kräfte: 2 Notarzthubschrauber und 1 Polizeihubschrauber
40 Mann der Bergrettung Gries und Längenfeld
3 Lawinenhunde und deren Hundeführer(bek)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.