Leider keine Feier möglich
Neuer Kindergarten in Silz eröffnet

Foto: Günter Richard Wett
6Bilder

SILZ (ps). Beim neuen Kindergarten in SIlz wurde von Architekt Armin Neurauter unter Beweis gestellt, dass moderne Architektur, Nachhaltigkeit und Gestalten einer äußerst kinderfreundlichen Umgebung sehr gut unter ein Dach zu bekommen sind. Das weitestgehend Energie autarke Gebäude besticht durch klare Strukturen, den sehr präsenten Baustoff Holz und die lichtdurchfluteten Räume. Ein besonderes Highlight für die Kleinen wird sicher die multifunktionale Trennwand, die eine Rutsche, eine Kletterwand, einen Tunnel und Höhlen zu bieten hat. Doch auch äußerlich erfüllt der neue Kindergarten die Ansprüche der Moderne. Die Ummantelung aus Holz lässt das Gebäude mit der Umgebung und dem Wald im Hintergrund verschmelzen und schmiegt sich sehr homogen ein.

Aus der Region für die Region

Bei der Realisierung des Projektes wurde besonders auf Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben Wert gelegt. Weiters wird durch die installierte Luftwärmepumpe und den Anschluss an die Photovoltaikanlage der NMS Silz auf die Energieeffizienz geachtet. Nicht zuletzt aus diesen Gründen wurde der Kindergarten Silz für die Auszeichnung des Landes Tirol "Neues Bauen 2020" nominiert. 
Dies wird die 78 Kinder, die ihr neues Heim bereits bezogen haben, kaum interessieren. Was sie aber ganz bestimmt bestaunen, ist die von ihnen gestaltete Wand zwischen Toiletten und Waschbereich. Hier wurden Kinderzeichnungen mittels CNC-Fräse verewigt.

(Noch) keine Einweihungsfeier

Bedauerlicherweise könne man aufgrund der Covid-Bestimmungen derzeit unmöglich an eine Eröffnungsfeier des Kindergartens denken, informierte der Bürgermeister Helmut Dablander. Davon lässt sich in Silz jedoch niemand die Freude am neuen Zuhause vermiesen, weder Kindergartenleiterin Karin Knausz, noch ihr Team und schon gar nicht die Kinder. Sie haben das neue Gebäude mit all seinen Besonderheiten bereits mit Leben erfüllt und geben dem ohnehin sehr gelungenen Kindergarten so den letzten Schliff.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.