Ötzidorf mit neuer Attraktion

13Bilder

Ötzidorf-Leiter Leonhard Falkner und Univ. Prof. Dr. Walter Leitner, der wissenschaftliche Beirat im archäologischen Freiluftpark, präsentierten in der vergangenen Woche das neue Highlight. Nachdem man das allgemeine Angebot erst heuer wieder multimedial erweiterte, wird nun der Ötzi selbst, sprich: eine naturnahe Nachbildung, erstmals in seiner Fundsituation gezeigt. Prof. Walter Leitner erklärt: "Wir haben uns natürlich schon in den vergangenen Jahren überlegt, ob wir eine Nachbildung der Gletscherleiche im Ötzidorf ausstellen. Die Skepsis war aber schließlich zu groß, denn ein ungenaues oder gar triviales Abbild wäre kein Gewinn gewesen. Nun wurde aber eine sehr genaue Replik angekauft, was nun als echter Höhepunkt der Ausstellung zu sehen ist." Auch Leonhard Falkner ist euphorisiert: "Wir haben uns kurzfristig viele Gedanken machen müssen, wie wir das Exponat präsentieren. Schließlich haben wir uns am zweiten Foto orientiert, das von Gerlinde Haid am Fundort gemacht wurde. Somit ist eine authentische Situation gegeben, die wir im Ötzidorf so gut es ging nachgebaut haben." Die Verantwortlichen zeigten sich bei der Präsentation in der vergangenen Woche mehr als stolz über die Innovation, die ersten Publikumsreaktionen waren entsprechend begeistert. "Einige Tausender" habe der Reserve-Ötzi schon gekostet, gibt man zu Protokoll, die Kosten seien aber überschaubar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.