Regionale Kultur-Agenda Pitztal startet mit der Umsetzung der erarbeiteten Projekte

Mit einer neuen Fahne und gut motiviert für eine gemeinsame Kultur-Zukunft im Pitztal
44Bilder
  • Mit einer neuen Fahne und gut motiviert für eine gemeinsame Kultur-Zukunft im Pitztal
  • hochgeladen von Hans Rimml

Am 05. Juni wurde mit der Start-Veranstaltung im Gemeindesaal St. Leonhard die Planungsphase abgeschlossen und mit der Umsetzungsphase begonnen.

Im September 2013 ist das Kultur-Projekt, an dem alle vier Pitztaler Gemeinden in Kooperation mit dem Land Tirol, dem Naturpark Kaunergrat, dem Regionalmanagement Imst und dem TVB-Pitztal beteiligt sind, gestartet.
Ziel dieser Regionalen Kultur-Agenda Pitztal war es, talweite Kulturinteressen (wie z.B. Volkskundliches, Tradition, Brauchtum, Handwerk, Bildende Kunst, Museales, Bausubstanz/Bauhandwerk, Landwirtschaft, Soziales, Jugend, Vereine, Talgeschichte, Dorfentwicklung u.v.m.) unter Einbindung der gesamten Talbevölkerung (vom ich zum wir) zusammenzuführen und zu überprüfen, ob es dabei Möglichkeiten für gemeinsame, nachhaltige Projekte gibt.

Bei den abgehaltenen Veranstaltungen in allen vier Pitztaler Gemeinden wurden von den interessierten TeilnehmerInnen sehr viele Themen besprochen und vorgeschlagen.
Die von der Steuerungsgruppe ausgesuchten Themen sind bei einem Treffen am 21. November 2013 im Gemeindesaal Jerzens ausgewertet und von den jeweiligen Projektgruppenleitern zur Weiterbearbeitung übernommen worden.
Im März 2014 traf man sich im Gemeindesaal Arzl, um die bearbeiteten Themen vorzustellen und den weiteren Ablauf zu besprechen.

Die Planungsphase Kultur-Agenda ist mit der Veranstaltung am Donnerstag in St. Leonhard beendet. Bei der Start-Veranstaltung stellten die Arbeitskreismitglieder bei einem "Projektmarkt" ihre Aktivitäten vor und standen für weiter Fragen zur Verfügung.

Beim Festakt im Gemeindesaal St. Leonhard konnte Bürgermeister Rupert Hosp neben seinen Pitztaler Bürgermeisterkollegen die Projektbegleiter Dr. Ernst Partl, Mag. Peter Swozilek und Dr. Nicole Krismer-Stern, die Ehrengäste Mag. Eva Zach von der Abteilung Bodenordnung/Geschäftsstelle Dorferneuerung, Mag. Karl Berger vom Tiroler Volkskundemuseum und Landtagsabgeordneten i. R. Walter Jäger auch viele ProjektmitarbeiterInnen und Interessierte aus dem Pitztal begrüßen.

Unter der Moderation von Mag. Gerhard Gstettner vom TVB-Pitztal wurden vom Prozessbegleiter Mag. Swozilek der bisherige Ablauf und die Ergebnisse mit Kurzpräsentationen der gebliebenen fünf Projektschwerpunkte die umgesetzt werden sollen, noch einmal vorgestellt.
"Landwirtschaft" - mit Themen wie bäuerliche Veranstaltungen, neues Leben für alte Pitztaler Landsorten, Bewirtschaftung von Steilflächen und einer Kräuterinitiative Pitztal
"Alte Bausubstanz" - mit Themen wie, "Alte Mühle", "Schrofenhof", "Schlierenzauerhaus" und Erhebung von alter Bausubstanz im Pitztal.
"Brauchtum und Sagen" - mit Themen wie, Sammlung alter Sagen, Dialekt-Datenbank. Die Gründung des Theatervereines Pitztaler Dorfbühne Jerzens wurde bereits umgesetzt.
"Soziales und Jugend" - mit Themen wie Essen auf Rädern oder Tagesbetreuung als Ehrenamt - wurden vom Sozial- und Gesundheitssprengel Pitztal bereits umgesetzt.
Talweite Jugendveranstaltungen oder Jugendzentrum Pitztal.
"Landschaft" - mit Themen wie Pitztaler Steinbockweg und Kraftplatz Rifflsee.

Im Anschluss an die Vorstellungen wurde an alle maßgeblich Beteiligten die Agende 21 Fahne vom Land Tirol überreicht.
Die Regionale Kultur-Agenda Pitztal wird vom Land Tirol, Abteilung Bodenordnung mit 60 % gefördert. Über die angekündigten Fördermittel aus EU und Bund, sowie die benötigte Mitfinanzierung der Gemeinden wird mit allen beteiligten Stellen noch verhandelt werden.

Der gesellige Ausklang ist musikalische von MusikerInnen der Landesmusikschule Pitztal umrahmt worden. Für das leibliche Wohl hat die Pitztaler Bauernschaft mit einem Bauernbuffet gesorgt.
2014.06.05

Wo: Gemeindesaal, 6481 Sankt Leonhard im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.