Sechs Anwärter auf den Imster Chefsessel

6Bilder

Stefan Weirather, der amtierende Bürgermeister von Imst, sitzt zwar allem Anschein nach fest im Sattel, fünf MitbewerberInnen wollen ihm den Chefsessel aber streitig machen. Neben Vize Gebi Mantl, der schon einmal eine halbe Periode die Stadtgeschicke führte, wollen die Gemeinderäte Doris Reheis (SP), Andrea Jäger von der IFI, sowie Norbert Praxmarer und schließlich sogar der blaue Spitzenkandidat Markus Bernardi an die Spitze der Stadtregierung. Die Chancen der Bewerber werden dabei ganz unterschiedlich eingeschätzt. Gebi Mantl gilt als chancenreichster Gegenkandidat, die Möglichkeiten von Jäger, Reheis und Praxmarer werden allgemein als überschaubar eingeschätzt. Als völlig chancenlos sieht man die Kandidatur von Markus Bernardi von der FPÖ, dessen mangelnder Bekannheitsgrad wohl sein größtes Handicap darstellt. Außer Bernardi sind alle Kandidaten bereits im bisherigen Plenum als Gemeinderäte aktiv gewesen und haben sich in den vergangenen Jahren mehr oder weniger als politisch aktive Mitglieder der Kommune erwiesen. Durch die hohe Anzahl an Mitbewerbern gilt eine Stichwahl in Imst als wahrscheinlich, einen 50-Prozent-Anteil im ersten Wahlgang wird selbst dem haushohen Favoriten und amtierenden Stadtchef nicht zugetraut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.