Skinachwuchsförderung im Pitztal zieht erfolgreich Bilanz

Auch diesen Winter trafen sich sportbegeisterte einheimische Kinder im Alter von fünf bis fünfzehn
Jahren an der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen zum gemeinsamen kostenlosen Skifahren. | Foto: Breonix / Chris Walch
  • Auch diesen Winter trafen sich sportbegeisterte einheimische Kinder im Alter von fünf bis fünfzehn
    Jahren an der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen zum gemeinsamen kostenlosen Skifahren.
  • Foto: Breonix / Chris Walch
  • hochgeladen von Petra Schöpf

JERZENS. Auch diesen Winter trafen sich jeweils samstags sportbegeisterte einheimische Kinder im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren an der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen zum gemeinsamen Skifahren. Bewegung an der frischen Luft, Spaß mit Gleichaltrigen und das Erlernen und Verfeinern der richtigen Skitechnik standen dabei im Fokus.

Die Teilnahme für die einheimischen Kinder war kostenlos. Begleitet und betreut wurde der Skinachwuchs von Skilehrern der Skischule Hochzeiger, die Lifttickets wurden von den Hochzeiger Bergbahnen zur Verfügung gestellt und je nachdem, ob die Kinder ganztags oder halbtags mit dabei waren, gab es eine kleine Stärkung im Zeigerrestaurant.

„Für uns ist es wichtig, dass die einheimischen Kinder das Skifahren erlernen und es für sie eine Möglichkeit gibt, den Skisport auch regelmäßig auszuüben“, erklärt Rainer Schultes, Leiter der Skischule Hochzeiger und Obmann des TVB Pitztal.

Die Nachfrage gibt den Organisatoren in ihren Anstrengungen Recht. Die Teilnehmerzahlen sind über die Jahre hin stetig gewachsen. „Während des Winters nahmen an die 100 Kinder das Angebot in Anspruch. Die Kinder haben Spaß im Schnee und für die Eltern bedeutet es eine Entlastung des Familienbudgets“ erklärt Mag. Thomas Fleischhacker von den Hochzeiger Bergbahnen.

An der Aktion teilnehmen konnten alle Mitglieder eines Pitztaler Sportvereins. Finanziert bzw. unterstützt wird die Aktion von den Hochzeiger Bergbahnen, der Skischule Hochzeiger, den Gemeinden Arzl, Wenns und Jerzens, dem TVB Pitztal, den örtlichen Sportgeschäften sowie den Skivereinen Jerzens, Wenns, Arzl, Wald, Leins und Piller. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Skinachwuchsförderung ist auch im nächsten Winter geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.