Regelung für Sölden geht mit Ablauf des morgigen Tages in Bundesregime über
Sölden-Opening in die andere Richtung

Bei so manchem Zeitgenossen kannte die Freude über die neue Freiheit keine Grenzen. | Foto: Fotos: Suban
6Bilder
  • Bei so manchem Zeitgenossen kannte die Freude über die neue Freiheit keine Grenzen.
  • Foto: Fotos: Suban
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Aus aktuellen Gründen ist es nach Rücksprache mit den medizinischen Expertinnen und Experten zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr rechtfertigbar, die Gebiete Sölden, St. Anton und das Paznaun weiter über das Bundesregime hinaus zu isolieren.

SÖLDEN. Nachdem die medizinischen ExpertInnen in enger Abstimmung mit der Landesregierung die Lage in den derzeitigen Quarantänegebieten Paznaun, St. Anton und Sölden in den letzten Tagen besonders genau analysiert haben, ergibt sich nun folgendes Bild: „Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen in unserem Land, und speziell auch in den Quarantänegebieten, ist sehr positiv. In den letzten 12 Tagen waren im gesamten Paznauntal, in St. Anton und in Sölden nur mehr 10 neue positive Testungen zu verzeichnen. Deshalb wird die spezielle Quarantäneverordnung für das Paznauntal, St. Anton und Sölden mit Ablauf des morgigen Tages aufgehoben. Auch für diese Gemeinden gilt dann ab 23. April um 00:00 Uhr die Bundesregelung, die auch für alle anderen Gemeinden gilt“, gibt LH Günther Platter bekannt. „Die betroffenen Regionen Paznaun und St. Anton waren seit 13. März, also seit 39 Tagen isoliert, Sölden seit 35 Tagen. Keine andere Gemeinde oder Region war so lange in Quarantäne. Auch deshalb sind wir wirklich sehr erleichtert, dass nun nach Rücksprache mit den medizinischen ExpertInnen die spezielle Isolation beendet werden kann“, so LH Platter und LHStvin Ingrid Felipe unisono.

Medizinische Expertise ausschlaggebend

Wie immer waren auch in diesem Fall die medizinische Expertise und Bewertung für diese Entscheidung ausschlaggebend. „Es wurde die Zahl der Neuinfektionen in den letzten 12 Tagen für die Bewertung der Lage herangezogen. Die Neuinfektionen in den Quarantänegebieten nehmen sukzessive ab und haben aktuell einen sehr niedrigen Stand erreicht. Vor dem Hintergrund ist unsere medizinische Bewertung so ausgefallen, dass die Quarantäne 14 Tage nach den letzten Schwerpunkttestungen und damit mit Ablauf des morgigen Tages aufgehoben werden kann und die betroffenen Regionen damit ins Bundesregime übergeführt werden können“, informiert Günter Weiss, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin.

Weitere Studie der UNI Innsbruck startet

Um neben diesen positiven Entwicklungen ein weiteres, möglichst umfassendes Bild über mögliche Infektionsketten in Ischgl zu gewinnen, startet heute eine weitere umfassende Studie des Instituts für Virologie der medizinischen Universität Innsbruck. „Dabei werden in Ischgl Antikörpertestungen in Verbindung mit PCR-Testungen durchgeführt, um weitere Rückschlüsse über die Verbreitung der Coronaerkrankung und Immunitäten zu gewinnen“, erklärt Cornelia Lass-Flörl, Direktorin der Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

Dank an Bevölkerung für Geduld

„Mir ist es ein großes Anliegen, mich nochmals bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern der betroffenen Quarantänegemeinden für ihre aufgebrachte Geduld zu bedanken. Mir ist vollkommen bewusst, dass das für die Bevölkerung vor Ort eine sehr unerfreuliche Situation war. Es war eine Entscheidung, die nach medizinischen Maßstäben getroffen wurde. Genauso wie es nun die Entscheidung ist, die Quarantäne wieder aufzuheben und die betroffenen Gemeinden in die Bundesregelung überzuführen“, so LH Platter, der sich mit folgenden Worten direkt an die betroffene Bevölkerung wendet: „Sie haben mit ihrem Durchhaltevermögen geholfen, uns alle zu schützen. Sie haben Tirol geschützt! Ihnen gilt unser Dank. Ohne Sie wäre eine derart positive Entwicklung bei den Neuinfizierungen nicht möglich gewesen.“
LHStvin Felipe schließt sich den Worten des Landeshauptmannes an: „Ein großer Dank gilt den Menschen in den Quarantänegebieten, die durch ihr diszipliniertes Mitwirken und ihre Geduld die Verbreitung des Virus eingedämmt und damit wesentlich zur Aufhebung der Verordnung beigetragen haben. Die aktuellen Zahlen für Tirol sind ein zwischenzeitlicher Erfolg, der positiv stimmt, aber gleichzeitig auch sehr zerbrechlich ist. Es gilt daher weiterhin, geduldig zu sein und sich an die Vorgaben zu halten.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.