25 Jahre Sozial- und Gesundheitssprengel Imst und Umgebung
Sozialsprengel bietet die Rundum-Betreuung

2Bilder

Am 27. November 1992 fand nach zahlreichen Vorgesprächen die konstituierende Sitzung des Vereins Sozial- und Gesundheitssprengels Imst statt. Herbert Entstrasser wurde dabei zum Obmann gewählt. Diese Funktion hatte er bis 2014 inne. 2014 übernahm Bürgermeister Weirather Stefan diese Funktion. Reinhold Perktold übte die Funktion des Kassiers von 1993 bis 2017 aus. Schriftführer des Vereins ist seit 1993 Herbert Kneller. Der Sozialsprengel Imst war der 51. Sozialsprengel, der in Tirol gegründet wurde. Am 1.1.1994 treten die Gemeinden Imsterberg, Karres, Karrösten, Mils, Nassereith und Tarrenz dem Sozialsprengel Imst bei. Aus dem Sozialsprengel Imst wurde der Sozialsprengel Imst und Umgebung mit sieben Mitgliedsgemeinden.
Am 15. Juni 1993 wurde das Büro am Stadtplatz 9-10 im Raikahaus feierlich eingeweiht. Diese Räumlichkeiten wurden bis März 2010 genutzt, dann erfolgte schließlich die Übersiedlung in das neue Pflegezentrum Gurgltal in der Pfarrgasse. Die Venetrast in Imsterberg kochte in der Zeit von 1994 bis 2016 rund 100.000 Essen. Aufgrund des steigenden Pflege- und Betreuungsbedarfs wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Land Tirol wichtige, zukunftsorientierte Maßnahmen gesetzt: So wurde 1999 der erste Zivildiener beschäftigt und die Anstellung einer Pflegedienstleitung durchgeführt. Bis zum Jahr 2000 wurde vom Sozialsprengel nur die Altenpflege durchgeführt. Die medizinische Hauskrankenpflege, durchgeführt von diplomiertem Personal, erbrachte das Rote Kreuz. Auf Wunsch von Land und Gemeinden übernahm dies ab 1.1.2011 der Sozialsprengel. Das Personal wurde übernommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.