Spannende Einblicke in Chronistentum

Jolanda Krismayr referierte in der Bezirksbibliothek Mötz, die heuer ihr dreißigjähriges Bestehen feiert.
 | Foto: Wegleiter
  • Jolanda Krismayr referierte in der Bezirksbibliothek Mötz, die heuer ihr dreißigjähriges Bestehen feiert.
  • Foto: Wegleiter
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Sie versteht sich als „bodenständige“ und doch modernen Strömungen aufgeschlossene Chronistin: Jolanda Krismayr, wohnt mit ihrem Mann Karl auf geschichtsträchtigem Boden in Hohenegg, Gemeinde Roppen. Eben auf diesem Weiler hat sie die Spuren ihrer Vorfahren neu aufgenommen und wurde „süchtig“ – seitdem betreibt sie Heimatforschung, erstellt Hauschroniken und frönt ihrem liebsten Steckenpferd, der Transkription von alten Urkunden und Aufzeichnungen.
Durch ihre jahrelange Beschäftigung mit der Materie konnte sie kürzlich bei einer Veranstaltung in der Bezirksbibliothek Mötz interessierten „Hobbyforschern“ und Chronisten wertvolle Hinweise geben, wie das Erstellen von Haus- und Hofchroniken gut zu bewerkstelligen ist. Bezirkschronist Manfred Wegleiter und Hausherr Helmut Hörmann bedankten sich bei der engagierten Chronistin und kündigten weitere Schwerpunktvorträge in der Bezirksbibliothek an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.