Update: Straßensperre Ötztal
Sperre wurde aufgehoben, die Ötztalstrasse ist offen

Weitere Murenabgänge verhinderten die Fortsetzung der Aufräum- und Sicherungsarbeiten.
  • Weitere Murenabgänge verhinderten die Fortsetzung der Aufräum- und Sicherungsarbeiten.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Petra Schöpf

UPDATE (24.07.): Die Straße ist permanent zweispurig befahrbar, Tag und Nacht. 

SÖLDEN. Seit vergangenem Freitag kann die B 186 Ötztalstraße, die nach einem Felssturz und mehreren Murenabgängen zwischen der Leckgalerie und der Klammgalerie gesperrt war, wieder uneingeschränkt befahren werden. Möglich wurde die zweistreifige Öffnung bei Tag und jetzt auch bei Nacht durch rasche Fortschritte bei den Aufräum- und Sanierungsarbeiten – so konnte das Auffangbecken komplett geräumt und der Schutzdamm erhöht werden. Als Vorsichtsmaßnahme wird der betroffene Hang zwei Mal täglich vom Baubezirksamt Imst kontrolliert.

Es besteht derzeit keine Gefahr

„Nach der jetzt über Mittag erfolgenden Straßenreinigung kann die Ötztalstraße zwischen der Leckgalerie und der Klammgalerie wieder rund um die Uhr zweistreifig geöffnet werden, solange es keine weiteren Ereignisse an der betroffenen Stelle gibt. Um die Verkehrssicherheit so gut wie möglich zu gewährleisten, wird deshalb das Baubezirksamt Imst den betroffenen Hang zwei Mal täglich kontrollieren“, informiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst. „Es ist uns gelungen, das vollgefüllte Auffangbecken komplett auszuräumen und mit Betonleinwänden als zusätzlichen Schutz den bestehenden Damm zu erhöhen. Somit sind alle Sicherungsvorgaben der Landesgeologie erfüllt.“

Dank des Bürgermeisters

Bgm. Ernst Schöpf bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für das enorme Engagement rund um alle Bemühungen nach dem Felssturz und den Muren auf die Ötztalstraße.

„Hier wurde und wird Hervorragendes geleistet. Angefangen von der Landesgeologie über die Straßenmeisterei bis hin zu allen Arbeitern", so der Sölder Dorfchef.

Am 15.Juli ging erneut eine Mure auf die Leckgalerie ab
Shuttelbus und Timmelbus bringen Wanderer ans Ziel
Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen