Stamser wurden zu Feierbiestern

Bester Stimmung bei der Sportplatz-Eröffnung: Geburtstagskind und Bürgermeister Franz Gallop (links) und Abt German Erd. | Foto: Peter Leitner
4Bilder
  • Bester Stimmung bei der Sportplatz-Eröffnung: Geburtstagskind und Bürgermeister Franz Gallop (links) und Abt German Erd.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Offizielle Neu-Eröffnung des Sportplatzes und 60. Geburtstag von Bürgermeister Franz Gallop

STAMS (pele). Sitzfleisch beweisen mussten am Wochenende die Stamser, stand doch das Dorf zwei Tage lang im Zeichen von Feierlichkeiten. Am Samstag ging’s zunächst um die offizielle Eröffnung der generalsanierten Sportanlage samt Segnung durch Abt German Erd.

Rund 1,2 Millionen Euro wird das Projekt laut Bürgermeister Franz Gallop in der Endabrechnung kosten. Und jenen, die sich beschwerten, dass es ein Witz sei, mehr als eine Mille für eine „Wiese“ auszugeben, wollte der Gemeindechef durchaus emotional mitgeben: „Es geht hier um die Jugend unserer Gemeinde. 90 Prozent der Jugendlichen sind in Vereinen engagiert, davon wiederum 90 Prozent beim Fußballverein. Ich glaube schon, dass wir somit behaupten können, dass das Geld sehr gut angelegt ist.“

Zum Festakt im Eichenwald durfte TS-Stams-Obmann Stefan Einackerer nebst zahlreichen weiteren Ehrengästen auch den für Gemeinden zuständigen Landesrat Johannes Tratter, Nationalrat Dominik Schrott, Tiwag-Vorstandsdirektor Johann Herdina und Bezirkshauptmann Raimund Waldner begrüßen. Der Stromversorger hatte sich ebenfalls mit 225.000 Euro an den Kosten für die Sanierung der Sportanlage beteiligt.

Die Fußballer hatten erstmals schon 2006 wegen einer Sanierung der Anlage angefragt, diese in den folgenden Jahren vor allem durch Eigenleistungen am Leben erhalten. Jetzt, pünktlich zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, ging der große Wunsch der Generalsanierung schließlich in Erfüllung.

60er des Bürgermeisters

Mit den Feiern am Samstag war’s in Stams aber noch lange nicht getan. Am Sonntag galt des nämlich in der Orangerie den 60er des Gemeindechefs zu feiern. Als Gratulant stellten sich nebst vielen Gemeindevertretern auch Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa ein. Extra angereist aus dem Burgenland war auch Bürgermeister-Bruder Oskar Prantl, der ehemalige Landespolizeidirektor von Tirol.

Die Einnahmen vom Samstag werden vom Bürgermeister der Vinzenzgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Jene von der privaten Feier am Sonntag gehen an die Herzenskinder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.