Obsteig: Volksschüler wollen Ampel, Schutzweg und autofreien Tag
Taferlklassler fordern mehr Schulweg-Sicherheit

Gisela Egger von KEM, LH-Vize Ingrid Felipe (v.l.) und Bgm. Hermann Föger (r.) mit den Volksschülern aus Obsteig. | Foto: Foto: Perktold
4Bilder
  • Gisela Egger von KEM, LH-Vize Ingrid Felipe (v.l.) und Bgm. Hermann Föger (r.) mit den Volksschülern aus Obsteig.
  • Foto: Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die Volksschüler in Obsteig nutzten unlängst den Besuch von LH-Vize Ingrid Felipe, um einen ganzen Katalog an Forderungen an das Land Tirol loszuwerden. Eine Ampel, ein Schutzweg, Geschwindigkeitsbeschränkungen und ein autofreier Tag finden sich darin.

OBSTEIG. "Wir wollen sicher in die Schule und nach Hause kommen. Dazu brauchen wir aber einige Maßnahmen, die uns dabei helfen", erklärten die Taferlklassler am Plateau am vergangenen Dienstag. Mit Plakaten und Botschaften ausgestattet, sprachen die Buben und Mädchen bei LH-Stellvertreterin Ingrid Felipe vor, die Vorstellungen wurden in Wort und Bild erläutert und veranschaulicht. Da der Schulweg vieler Obsteiger Knirpse über die viel frequentierte Landesstraße durch den Ort führt, sei hier der Hebel anzusetzen.

Ein Forderungs-Katalog

"Wir wollen eine 30 Km/h-Beschränkung, eine Ampelregelung und generell ein sicheres Umfeld auf unserem Schulweg", meinte der Nachwuchs selbstbewusst und überreichte Verkehrsreferentin Felipe ihren Forderungskatalog samt kreativer Gestaltung. Die stellvertretende Landeshauptfrau versprach, sich für die Anliegen der Volkschüler einzusetzen und die Sache im Tiroler Landtag zu besprechen. "Eure Sicherheit liegt uns natürlich sehr am Herzen und wir werden alles tun, was möglich ist. Ob wir einen autofreien Tag durchsetzen, bezweifle ich zwar, aber der Wunsch nach einer Ampel und einem sicheren Schulwehg ist natürlich ernst zu nehmen", meinte Felipe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.