Vom Dach Tirols aufs Dach Europas

3Bilder

"Allein die Anreise an sich war schon ein Abenteuer. Von München über Moskau nach Mineralnye Vody ging es im Taxi 3 Stunden weiter nach Azau. Ein kleiner, einfacher Ort mit einem Skigebiet inmitten vieler Vier und Fünf-Tausender. Den Charme wird ergänzt vom Geräusch von brechenden Lawinen sowie durch einen Sessellift anno 1990 welcher nicht nur seine besten Zeiten sondern auch seine Sicherheitsinspektion mit Sicherheit schon lange hinter sich hat", erzählt der Extremsportler Markus Lietz.
Das Elbrus Race ist eine vom größten russischen Sportartikelanbieter - Red Fox - Veranstaltung, welche in diversen Disziplinen und Distanzen von Azau 2.400m auf den höchsten Berg Europas, dem Elbrus 5.642 m, führt. Über die gesamten Höhenmeter zieht sich eine geschlossene Schneedecke bzw. ein Gletschergebiet.
Nach dem „Vertikal Kilometer“ – einem Qualifikationslauf (wie der Name schon sagt mit 1.000 Höhenmetern) auf 3.700 m, minimierte sich die für den Classiclauf zugelassene Teilnehmerzahl von ursprünglich 99 ein wenig.
Nach dem Ausrüstungscheck (Steigeisen, Gurt, Karabiner mit Bandschlingen …) ging es um 7 h an den Start: auch wenn es das Wetter gut meinte, waren nebst den Höhenmetern, dem Wind und einer leichten Erkältung, welche mich zum Classiclauf zwang – auch die „normalen“ Bergsteiger, welche am Gipfelanstieg zu überholen viel Kraft und Zeit beanspruchte, die Gegner.
Nach fast 4 h war der Gipfel erreicht und die Aussicht entschädigte die Strapazen. Nun ging es an den Abstieg, bevor der Nebel aufzog. Mit jedem Meter ging es dem Zielgelände entgegen und man entkam spürbar der dünnen Luft und dem eisigem Wind. Auch das Wasser in den Trinkflaschen wurde wieder langsam flüssig. Am Ende konnte der 13. Platz erreicht werden.
Karl Egloff aus Ecuador – einem der besten Trailrunner der Welt – konnte einen neuen Rekord mit 3:26 h aufstellen. Ich wünsche ihm zu seinem Vorhaben, die Rekorde auf allen 7 Summit´s zu laufen, viel Erfolg!
Durch die Unterstützung von Roland Leuprecht, dem TVB Pitztal, der Grazer Wechselseitigen sowie der Betreuung von Josef Simon, wurde dieses Event von Red Fox zu einem einmaligem Abenteuer auf einen der 7 Summits.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.