Fiat Panda – klein und praktisch

Der Fiat Panda steht für Funktionalität und Nutzbarkeit. Weitere Stärken sind Wendigkeit und der Komfort. | Foto: Fiat
3Bilder
  • Der Fiat Panda steht für Funktionalität und Nutzbarkeit. Weitere Stärken sind Wendigkeit und der Komfort.
  • Foto: Fiat
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

Seit über 30 Jahren ist der Fiat Panda als smarter City-Flitzer erfolgreich. Die neue, dritte Generation des Kleinstwagens setzt auf Bewährtes in Verbindung mit hoher Variabilität und modernem Design.

Auf knapp über 3,6 Metern Länge finden in dem ausschließlich als Fünftürer erhältlichen Panda vier Personen bequem Platz, zur Not auch fünf. Die Rückbank kann auf Wunsch um 16 cm verschoben werden und ist geteilt umklappbar. Man hat also die Wahl zwischen angenehmer Beinfreiheit oder großem Kofferraum. In der ers­ten Reihe fühlt man sich ausgesprochen wohl. Hohe Sitzposition, großzügige Kopffreiheit und das helle, freundliche Interieur tragen dazu bei. Jung und peppig haben die Designer den Innenraum gestaltet und sich auf Bewährtes aus der ersten Panda-Generation bessonnen. Das als Tasche ausgeformte, offene Handschuhfach nimmt es mit nahezu allem auf, was im täglichen Autofahrerleben notwendig und manchmal wohl auch unnotwendig ist. Dazu gibt es 13 weitere Ablageflächen, verteilt über den gesamten Innenraum.

Äußerlich zeigt sich der Panda mit freundlichem Gesicht und ohne viel Schnickschnack. Strapazierfähige Kunststoffleis­ten rundum schützen bei kleinen Rempeleien.

Wieselflink lässt sich der Panda durch das Stadtgewühl pilotieren. Angetrieben wird er unter anderem vom 85 PS starken TwinAir Turbo. Der aus dem Fiat 500 bekannte Zweizylinder ist serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Neben der ansprechenden Motorenleistung überzeugen auch die direkte Lenkung (mit City-Modus) und das durchaus komfortable Fahrwerk. Das macht ihn auch auf Überlandfahrten zu einer kommoden Alternative.

Weitere Motorisierungen sind: der 1.2 Fire mit 50 kW (69 PS), der TwinAir Sauger mit 48 kW (65 PS), der 1.3 Multijet II mit Start&Stop und 55 kW (75 PS). Im zweiten Halbjahr 2012 kommen eine Erdgasvariante und ein Allradantrieb

TECHNIK

Motor: 2-Zylinder Turbobenziner
Hubraum: 875 cm3
Max. Leistung: 63 kW (85 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 145 Nm bei 1900 U/min
Getriebe: 5-Gang manuell
Fahrwerk: v.: McPherson Einzelradaufhängung; h.: Torsionsachse
Antrieb: Frontantrieb
Eigengewicht: 975 kg
Maße: 3653/1643/1551 mm
Kofferraum: 225 bis 870 l
Wendekreis: 9,3 m
von 0 auf 100 km/h: 11,2 Sek.
Spitze: 177 km/h;
Tankinhalt: 37 l
Verbrauch: 4,2 l
CO2-Emission: 99 g/km
Ausstattung (Pop): Klimaanlage, ESP, elektr. Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad, vier Airbags, Stoßfänger in Wagenfarbe, Zentralverriegelung, 14-Zoll-Räder (Stahlfelgen) u.v.m.
Preis: ab 9.890,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.